Was sind Berührungs-ängste genauer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff Berührungsangst bezeichnet eine Phobie vor Körperkontakt. Hierzu zählen:

  • Aphephosmophobie - Die Angst vor Berührung durch andere Lebewesen
  • Chiraptophobie oder auch Haphephobie - die Angst, berührt zu werden
  • Haptophobie - die Angst, sich durch Berührungen anzustecken

Berührungsängste sind in unserer Gesellschaft weit verbreitet und können sich sowohl auf Gegenstände als auch auf andere Menschen oder auch Tiere (zum Beispiel Arachnophobie - Angst vor Spinnen) beziehen. Auch unter Autisten sind diese Phobien oftmals zu finden. So ist von der amerikanischen Savant Prof. Dr. Temple Grandin bekannt, dass sie ihre eigene Berührungsangst mit Hilfe einer „Berührungsmaschine“ therapiert.

quelle: wiki

Razen  06.05.2011, 08:56

merci :)

hi,

berührungsängste haben nicht unbedingt was mit "berühren" zu tun, sondern das ist im allgemeinen die angst sich mit jemand oder mit etwas zu beschäftigen. kommt meistens im zusammenhang mit neuen aktivitäten/medien/situationen vor.

Die Angst, jemand oder etwas könnte dir zu nahe kommen, so dass du mit großer Vorsicht und einem  "Zurückweichen" reagierst.

Angst mit einer Sache, einem Ereignis oder einem Menschen in Kontakt zu treten.

Das ganz kann auch damit umschreiben, dass der Betroffene Angst hat sich auf etwas (neues) einzulassen und vor allem z.B. zu anderen Menschen Kontakt aufzunehmen,

Wenn ich was berühre, wovon icke Angst kriege1 Auch Menschen, dreckige Kerle z. B. Ieh! Da habe ich Angst ohne Ende: Das sind Phobien, solche vor Spinnen, Schlangen, Esel usw. Messerphobie gibt es auch!

ALove98  04.01.2022, 23:37

Also ich muss sagen dass mir bei spinnen usw übelwird und da schon angsthabe die zu berühren, ich musste auch schon mehrere male weinen weil so n 1000 füssler in der nacht in meinem zimmer war und denn konnte ich selbst echt nicht weg machen aber bei menschen ist es eher so dass ich mich unwohl fühle wenn mich jemand berührt und ich das auch nicht möchte ist dass das selbe? c: