Was sind Beispiele für über jemanden herziehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Hey guckt mal was der Klaus für blöde Fragen stellt"

Das ist ein nicht ernst gemeintes Beispiel für "über jemand herziehn" ;-)

Sollte man eigentlich nicht machen aber habe ich auch schon getan :-/

Es gibt übrigens nen Unterschied zwischen "über jemand herziehn" und "auf jemand aufmerksam machen".

Auf jemand aufmerksam machen (im Kontext der Frage) tut man in der Regel, wenn Derjenige absichtlich was Falsches macht. Eine normale Frage zu stellen, wie du es getan hast gehört nicht dazu.

Eigentlich ist es noch viel komplexer und es gibt für Beides viele verschiedene Facetten aber das soll hier und jetzt reichen.

Roal3
Fragesteller

OK. Kannst du bitte meinen Benutzernamen daraus nehmen?

acaron  21.02.2024, 19:57
@Roal3

Klar welchen Namen soll ich denn einsetzen? Ist Klaus ok, wir nehmen Klaus xD

Roal3
Fragesteller
@acaron

Ja, Klaus ist gut 😃

Man impliziert eine negative Haltung, wenn man eine Beobachtung kommentiert.

Z.b.: "typisch Mann mal wieder"

Gerüchte verbreiten und üble Nachrede. Da kennst du sicher genügend Beispiele.

Roal3
Fragesteller

Was für Beispiele? Wieso sollte ich die kennen?