Was sind Allerweltsfloskeln und Binsenwahrheiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Horoskope sind esoterischer Unsinn. Egal ob sie im Goldenen Frauenblatt auf Seite 37 stehen oder von einem "Astrologen" "berechnet" wurden. In ihnen wimmelt es von Allerweltsfloskeln und Binsenwahrheiten.

Damit ist gemeint, dass die Formulierungen auf fast jeden Menschen anwendbar oder passend sind. Jeder Leser kann die Aussagen auf sich beziehen und denken: "Ja, so ist das."

Ein paar Beispiele:

• "Beugen Sie gesundheitlichen Problemen mit ausgewogener Ernährung und sportlichen Aktivitäten etwas vor."
  • "Immer kann es einfach nicht glatt laufen. Wenden Sie sich dennoch nicht von Ihrem Partner ab, dies bringt nur weitere Probleme mit sich. "
  • "Als Vorbild für Ihre Mitmenschen müssen Sie begonnene Pläne auch zu Ende führen."
  • "Manchmal reagieren sie gereizt. Bei Ihrer Umwelt und Ihren Mitmenschen macht Sie das nicht beliebt."
  • "Sichern Sie sich in jeder Lebenslage ab, geben Sie ja nichts Schriftliches aus der Hand ohne dies genauestens geprüft zu haben."
  • "Vergessen Sie nicht Freunde und Sport miteinzuplanen."
  • "Später, im Verlaufe des Tages, kündigt sich ein Leistungstief an."

(Alle Zitate aus Tageshoroskopen von heute.)

Es gibt einen Kreis von Gläubigen, die den Astrologen ihren Blödsinn glauben und eine Trennlinie zwischen individuellen Horoskopen und Zeitungshoroskopen ziehen möchten. Auch diese Extremisten bleiben einen Beweis für ihre Behauptungen, nämlich die Beeinflussung des Schicksals durch Sterne, schuldig.

In den Zeitungshoroskopen wird irgend etwas geschrieben. Es muss nur gewichtig und etwas mystisch klingen. Diese kann man auslegen wie man möchte. Es wird nichts präzises geschrieben.

Kann man im Weltall oder auf dem Mars das IPhone rausholen, und Fotos machen, was würde mit dem IPhone passieren, falls das nicht möglich wäre, was meint ihr?

Bitte antwortet dazu. Danke

...zur Frage

Kann man den...

Horoskopen, Tarotkarten und Pendel wirklich "vertrauen"? Wie denkt ihr darüber? :)

...zur Frage

bin ich halb steinbock und halb wassermann?!

Ich habe am 20.Januar geburtstag  und ich habe jetzt gehört das man wassermann ist aber bei anderen horoskopen steht steinbock ich wurde ungefähr um 14.30uhr geboren falls das hilft!

Oder habe ich etwas von beides?!

Was ist typischer merkmal  von steinbock-frau und wassermann-frau?!

...zur Frage

Was ist dran an Horoskopen?

Ich bin ja nicht abergläubisch, aber ein paar mal hat es schon gestimmt was in meinem Horoskop stand. Wieviel Wahrheit steckt in einem Horoskop?

...zur Frage

Kann man Horoskopen Vertrauen schenken?

Hallo,
Seit kurzem lese ich einen täglichen Horoskop und komischerweise stimmte alles bis jetzt ! Wie kann das genau sein & warum haben Horoskope oft recht?

...zur Frage

Wer hat den Kupferstich von der Entdeckung des Uranus gemacht?

Es geht um den Kupferstich bei der Entdeckung des Uranus durch Wilhelm und Caroline Herschel. Beim Teleskopfuß auf dem Bild ist das Wort "KEMPLEN" zu sehen. Rechts auf der Treppe erkennt man "Paul Fouche".

Ich fand folgendes heraus:

Engraving by Kemplen after a design by Paul Fouche in Flammarion, Astronomie Populaire

Quelle: Mary Evans Picture Library

Meine Frage: Wer war dieser Kemplen? Bei Ralph Kemplen bin ich mir nämlich noch nicht so ganz sicher.

Danke für jeder Anwort

Bildquelle: Alamy

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?