was sind abgebrannte brennstäbe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo David,

wie du ja sicherlich weißt, sind die Brennstäbe in einem Atomkraftwerk Packungen für die Pellets aus Uran- und Plutoniumoxid.

Dieser werden zur Energieerzeugung durch Kernspaltung eingesetzt, d.h. die schweren Kerne des Urans und Plutoniums werden durch Neutronen gespalten, wobei Energie frei wird. wenn nach einiger Zeit sehr große Mengen dieser Stoffe gespalten sind, ist halt kaum noch Material (Brennstoff) zum Spalten vorhanden. Man spricht dann von abgebrannten Brennstäben.

Schöne Grüße.

xDavidx
Fragesteller

Birnie,

vielen vielen dank für deine antwort. du hast mir sehr geholfen. (=

Wenn ich das richtig verstanden habe sind das die brennstäbe, die im atomreaktor nicht mehr gebraucht werden können. Durch neutronen beschuss werden die kerne der Atome aus denen die brennstäbe gemacht sind, meist uran, geteilt und dadurch die radioaktivenstrahlen freigesetzt. Dadurch ändert sich auch das Element(der traum der alten alchemisten wird wahr:) also ist es dann nicht mehr uran sondern ein element mit einer geringeren massenzahl, ist der Kern sooft gespalten worden, dass die massenzahl unter 82 liegt kann der kern nicht mehr geteilt werden und die Brennstäbe werden aufbereitet. Wie das aber geht weiss ich nicht. Ich hoffe ich habs verständlich erklärt. LG Thalia

JonasDralle  10.11.2012, 20:13

Man kann nicht aus Grundelementen andere Grundelemente herstellen

Die dinger haben einfach ne hohe Protonen-Anzahl, sodass sie instabil sind, und langsam auseinanderbrechen, zerfallen, wobei energie in form von wärme frei wird. Die energie wird kontinuierlich schwächer, sodass man sie nach ner zeit zwar nichtmehr benutzen kann, sie aber dennoch immernoch schädlich sind.

Und da man nicht jedes Uran verwenden kann, muss man es anreichern, indem man ihn filtert. Wenn du in Uranminen gehst, dann wird es da nochnichtmal sehr verseucht sein, weil nur 5 % dafür brauchbar sind

Das nennt man Streichhölzer, ne mal im ernst du meinst sicher die Benstäbe im Kern Reaktor. Das sind die Stäbe in denen die Kenfusion stattfindet, durch die freigesetzte Hitze verdampft wasser, was wiederum Turbienen antribt.

Ja, wie genau meinst du das denn? Man kann sagen, abgebrannte Brennstäbe sind "Müll", oder auch einfach "abgebrannt". Also willt du wissen, wie die dann aussehen oder einfach was dann damit ist oder so?

Das sind "rohe" Brennstäbe (immer 4 "Päckchen" mit mehreren Stäben) - (Physik, Brennstäbe)

Brennstäbe die abgebrannt sind xP