Was sind 0.8 oder 4/5 in Prozent. Und wie rechnet man dass aus?

7 Antworten

1, d.h. "alles" sind 100%.

Daher sind 0,8  89 von Hundert, daher 80%

4/5 = ausgerechnet 0,8, siehe oben

Einfach gesat, wenn du einen x,yz-Wert hast, nimm ihn mal 100, dann hast die %.   x,yz = xyz%.

Indem Du die Werte mit 100 multiplizierst.
Gilt für beide Fälle.
Das kommt daher, dass Prozent "je Hundert" bedeutet.
0,8 ist also der Wert für "einen", dann ist 0,8*100 = 80 der Wert "je Hundert".
4/5 dito.

*von hundert

0
@BossArgument

Stimmt, das ist wohl wörtlicher, aber sinngemäß sollte es gleichbedeutend sein.
Oder?

0
@BossArgument

"je" und "von" sind doch in diesem Fall gleichbedeutend.

Ob ich nun sage "5 von hundert Äpfeln sind faul" oder "5 je hundert Äpfel sind faul" heißt doch das Gleiche.

Zugegeben ist die Formulierung mit "je" nicht mehr so ganz der gewohnte Sprachgebrauch, war aber zu früheren Zeiten (und ist gerade im kaufmännischen Bereich, in dem man "Prozente" ja besonders häufig benutzt, teilweise auch heute noch) sogar die üblichere Formulierung

1
@claushilbig

Zugegeben ist die Formulierung mit "je" nicht mehr so ganz der gewohnte Sprachgebrauch

Ich bin schon ein "älteres Semester", also ist das eine gute "Entschuldigung" für mich.
Danke für Deine Unterstützung.

0
@Oubyi

Ich hoffe mal, das auch weiterhin unter einem Beweis "q.e.d." oder "was zu beweisen war" steht, und nicht "Ey Alter, habisch vollkrass bewiesen, ey ..." ;-)

1

ganz einfach: 80 %

Es ist ganz einfach: Wenn du den Bruch hast rechnest du (in dem Fall) 4 durch 5. Dann hast du 0,8, was du ja auch schon geschrieben hast. Dann rechnest du dass mal 100. Dann kommt 80, was die Prozentzahl ist. 1% ist ganz einfach gesehen ein hundertstel von dem was du hast.

Was möchtest Du wissen?