Was bedeutet 3:1 in Prozente ?

4 Antworten

Also wenn es eine GesamtNote ist, kommt es stark darauf an, wie viele Noten man jeweils bekommen hat!

Alternativ kannst Du erst die mündliche und schriftliche Gesamtnote getrennt ermitten und dann (3×MN+1×SN)÷4 rechnen...

Das lässt erstmal Interpretationsspielraum, die das überhaupt gemeint ist. Das kann man in der Regel aus dem Kontext entnehmen.

Man kann es zum Beispiel als Mischung "drei Teile Cola, ein Teil Schnaps" sehen. Dann hast du insgesamt vier gleichgroße Teile, die 100% ergeben. Jeder einzelne Teil ist ein Viertel dieser 100% (kannst du selbst ausrechnen). Und für die Cola kannst du eben drei dieser Viertel wieder zusammenzählen.

Man kann es aber auch so bezeichnen: "Der Gegner ist 3 zu 1 in der Überzahl". Dann ist offensichtlich die kleinere Truppe der Vergleichswert. Also ist die 1 die 100%, und die 3 sind... nun ja, das Dreifache davon.

Oder eben eben: "der Gegner ist 3:1 in der Unterzahl". Dann ist die Referenz wohl die größere Truppe, macht 100% aus und der Gegner hat ein Drittel davon.

Variante 1 wird als Schulaufgabe am häufigsten vorkommen.

Das wäre eine 75%ige Wahrscheinlichkeit.

3 dafür, 1 dagegen. zusammen 4 für das Ganze. Das Ganze sind 100%, also sind drei Viertel 0,75 bzw. 75%

Muemmler  10.10.2020, 15:13

Slarti  10.10.2020, 15:15
@Muemmler

Das ist Unsinn. Bei Wahrscheinlichkeit rechnet man mit maximal 100%.

Muemmler  01.09.2021, 15:20
@Slarti

Dann 3x 100%, außerdem so wie er es schreibt, wäre es wirklich 300% anders herum 33,3‘%

300 % als besondere Darstellung des Dreifachen in %.

1 : 3 wäre dann 33 1/3 % oder 33,33 %.
Es ist nicht ganz klar, wie herum du es meinst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Sisiihaa
Fragesteller

Also damit ich weiss wie viel mündlich und schriftlich zählt, aber in Prozente.

Volens  10.10.2020, 15:15
@Sisiihaa

Das ist dann wieder eine andere Interpretation:

3 : 1 = 75% : 25%

Prozente sind immer sehr relativ. Es bedarf meist einer näheren Erklärung.