was sieht man, wenn man blind ist? nur schwarz?

15 Antworten

Da ich selbst blind bin, kann ich aus eigener Erfahrung berichten: Ich bin seit meiner Geburt blind. Daher weiß ich gar nicht, was Schwarz überhaupt ist. Ich sehe absolut gar nichts und kann dir daher nicht sagen, ob das, was ich sehe, Schwarz ist, eben weil ich die Farbe Schwarz nie als solche kennengelernt habe. Es gibt allerdings auch Blinde mit einem gewissen Prozentsatz an Restsehvermögen. Die können dann noch hell und dunkel erkennen, wissen aber auch nicht, was Schwarz oder Weiß ist, eben weil sie nur Licht sehen oder wenn es dunkel ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

das ist bei jedem Blinden anders. Ein Geburtsblinder z.B., der noch nie in seinem Leben gesehen hat, weiß nicht, wie Farben aussehen, und sagt daher, er sieht gar nichts.

Da man schon als blind gilt, wenn die Sehschärfe auf dem besseren Auge weniger als 2% beträgt, kann es auch sein, dass ein Blinder noch Umrisse und/oder Schatten erkennt.

Dann habe ich mal einen Bericht bei einer Sendung von Kaya Yanar über eine Blinde (allerdings erst später erblindet) gesehen, die sagte etwas wie: "Ich wusste schon früh, dass ich blind sein würde. Deswegen habe ich einfach mal blind gespielt; ich habe das Licht aus- oder die Augen zugemacht. Damals dachte ich: ´Wie furchtbar, ein Leben nur noch im Dunkeln!´, bis ich mich damit abgefunden habe. Doch es wurde nie dunkel. Ich stelle mir meine Umgebung bildlich vor. Zum Beispiel weiß ich, dass Sie Inder sind. Deswegen stelle ich Sie mir dunkehäutig vor mit dunklen Haaren, einem Schnurrbart... (Kaya unterbricht sie und sagt, dass er keinen Schnurrbart hat) Gut, dann verändert sich das Bild in meinem Kopf. Ich stelle Sie mir jetzt ohne Schnurrbart vor. Mein Gehirn denkt, ich sehe noch. Für mich ist das Sehen!"

nein, nicht umbedingt, bei manchen Blinden ist es so, dass sie noch wahrnehmen können, ob es hell oder dunkel ist, andere dagegen können nicht mehr unterscheiden und sehen nur schwarz. Für diese gibt es einen Apparart, der angibt, ob es hell oder dunkel ist (ist hilfreich im Haus, damit man weiß, ob man das Licht schon ausgemacht hat, oder nicht).

Kommt drauf an! Das ist bei jedem Blinden anders, manche sehen noch Umrisse und Konturen oder Schatten und andere können noch zwischen hell und dunkel unterscheiden, während wieder andere volkommen blind sind und nichts mehr erkennen können. :)

Entweder sieht man alles schwarz oder verschwommen oder unscharf. Je nach dem, wie man erblindet ist!

The Awesome Bird