Was schenkt man einem 8-jährigen Jungen zu Weihnachten?
Frage steht oben, der Junge ist mein Patenkind, jedoch habe ich keine besonders gute Beziehung zu ihm, da ich ihn kaum sehe, vielleicht zwei- oder dreimal im Jahr. Meistens bringt seine Mutter ihn nicht mit zu Familienfeiern oder Geburtstagen, weil sie ihre Kinder lieber solange vor den Fernseher oder den Pc setzt. Ich bin etwas ratlos, was ich ihm schenken sollte, es sollte nicht zu teuer sein, und auf seine Interessen möchte ich ehrlich gesagt nicht unbedingt eingehen. Er ist gerade mal 8 Jahre alt, in dem Alter hat mein Bruder mit Autos, Playmobil und Lego gespielt, oder vielleicht ab und zu mal mit dem Nintendo. Mein Patenkind jedoch sitzt seit er ca. 4 Jahre alt ist jeden Tag vor dem Pc oder der Konsole und zockt irgendwelche Ego-Shooter, oder sowas wie Gta, hauptsache er kann ballern. Ansonsten wird er von seinen Eltern vor'm TV abgesetzt, wo er dann irgendwelche Actionfilme schaut. Hatte seine Mutter schon gefragt, was ich ihm schenken sollte, und sie hatte mir ernsthaft gesagt, ich sollte ihm Far Cry 3 schenken. Ehrlich gesagt, will ich ihm weder das, noch Actionfilme, noch sonst irgendwie sowas kaufen. Ich hab' aber echt keine Ahnung, was ich ihm kaufen soll, wobei er sich eh über nichts freut, außer eben.. solche Spiele/Filme. Hat vielleicht jemand'ne Idee, was man 8-jährigen Kindern normalerweise schenkt?
14 Antworten
Also das ist falsche Erziheung was die Eltern des Kindes machen. Ich würde ihm wie du schon gesagt hast Lego schenken oder einen Gutschein wo ihr mal in einen Erlebnisparkt geht aufjedenfall außerhalb des Hauses das er auch mitbekommt wie 'Draußen' etwas sein kann.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
LG
dann lad ihn ein auf ne Runde Kino oder zahl den Jahresbeitrag zu irgendeinem Sportverein, damit das Kind mal raus kommt. Geh mit ihm zum Fussball, Eishockey oder so etwas
also ich würde ihm soetwas wie playmobil/lego oder eben ein anderes kindgerechte spielzeug aussuchen und wenn du es ihm an weihnachten übergibtst versuchen es ihm schmackhaft zu machen... vielleicht steht er ja auch auf dinos oder autos dann könntest du ihm spielfiguren/ machboxautos kaufen oder ein buch mit schönen bildern oder eben soetwas
ich finde es sehr gut dass du nicht auf den rat der mutter eingehst und ihm solche spiele kaufst... vielleicht wäre es neben der besorgung eines geschenks ebenso von wichtigkeit mal ein gespräch mit der mutter zu führen. ich weiß zwar nicht wie nahe du ihr stehst wenn du auch das kind nur so selten siehst, aber jemand sollte ihr sagen dass soetwas wie altersbeschränkungen schon einen sinn haben und dass ego shooter u.ä. generell nicht sehr förderlich für die psyche sind!! wer weiß was aus dem jungen mal wird wenn er weiter so spiele spielt und filme schaut!!??
also viel glück bei der suche und bei einem hoffentlich stattfindenden gespräch... :)
maddy333
Naja, ja ich sehe die Mutter auch nicht so oft, und hatte mal versucht mit ihr zu reden, und hab' ihr gesagt, dass es nicht ok ist, dass er ständig nur vor dem Pc sitzt. Er musste ja auch bereits ein Schuljahr wiederholen und muss zur Sprachtherapie, weil er spricht, wie ein 3-Jähriger. Einfach, weil sich nie jemand um ihn kümmert. Ist bei seinem älteren Bruder (10) aber auch nicht anders. Ich hatte ihm zum Geburtstag eine Disney-DVD geschenkt, weil ich dachte, wenn er schon immer nur im Haus sitzt, kann er sich immerhin mal was vernünftiges anschauen, weil eigentlich jeder, den ich kenne, in dem Alter die Filme früher auch immer sehr gerne geschaut hat. Die liegt bis heute noch eingepackt in seinem Zimmer rum, seine Mutter meinte, das wäre dem Jungen zu kindisch. Hatte ihm letztes Jahr einen Lerncomputer geschenkt, auch um die Sprache etwas zu trainieren, den hatte er aber an seinem Geburtstag, der ein halbes Jahr später ist, gar nicht mehr. Ich würd' ihm ganz gerne irgendwas schenken, wo er wirklich mal was lernt, eben weil er diese Sprach- und Lernprobleme hat, aber das will er ja nicht, und seine Mutter scheinbar auch nicht. Hatte sonst auch schon an sowas, wie diese Kosmos-Baukästen gedacht, aber naja.
Ein Buch evtl.
Oder ein Skateboard; einen Snowboard-Kurs
Eine Slackline
Gutschein für einmal Gokart fahren
einen Kickertisch (vll zusammen mit anderen Angehörigen verschenken)
Das mit dem Gokart ist eigentlich gar keine so schlechte Idee, aber soweit ich weiß auch ziemlich teuer. x:
Um ehrlich zu sein finde ich, es würde eigentlich wirklich mehr Sinn machen, ihm dann einen Gutschein für sich und seine Mutter zu schenken, damit SIE mal anfängt, sich vernünftigt mit ihm zu beschäftigen. Ich glaube nicht, dass er mit mir irgendwo hingehen würde. Sea-Life wäre schön, aber das ist ihm wahrscheinlich viel, viel, viel zu langweilig. Kletterpark wäre schon besser, das ist auch nicht so teuer, soweit ich mich erinnere. Danke. c:
Wie schon unten genannt. Lego würd gut sein. Nicht übertrieben teuer aber trotzdem gut. Im Müller oder Läden dieser Art findet sich bestimmt etwas. Z.B. ein Kran. Irgendwas was länger braucht zum aufbauen. Oder auch (wenn er so auf Shooter etc, steht) irgendwas in der Art von Lego - Star Wars...ist vielleicht nicht das idealste sowas zu fördern aber das geht eigentlich noch.
Hoffe ich konnte helfen. :)
Yo-Gi-Yo Karten
Lava-Lampe
Gutschein fürs Kino