Was schafft mein Computer alles?

28.12.2024, 04:34

Habe Cyberpunk jetzt getestet und es läuft auf 1440p, Ultra Preset, Raytracing Ultra, Intel XeSS 1.3 Ultra Quality, habe mit meiner Übertaktung nun auch mit diesen Presets stabile 60fps - 75fps, ganz selten mal einen drop auf 59fps

Bin einfach nur überglücklich mit meinem PC, hätte die Raytracing leistung deutlich schlechter eingeschätzt.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den hast du geschenkt bekommen??

Ich will auch...

Ist z.B. Full-HD Gaming mit hohen Details drinnen oder muss ich hier und da Abstriche machen?

Nö, abgesehen von einer schwächeren Raytracing-Leistung als bei NVIDIA kannst eigentlich problemlos alles in FHD und höchsten Einstellungen oder 1440p in mittleren bis hohen Einstellungen spielen.

Wie sieht es mit Videobearbeitung, 3D-Modelling und Rendering aus?

Ist eben "nur" ein Ryzen 5, daher hat er weniger Multi-Core Leistung als ein Ryzen 7, aber das sollte mit dem PC dennoch gar kein Problem sein, solange man ggf. auch etwas warten kann beim Rendern.

Hassanabi92 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 12:00

Kann es kaum erwarten den Rechner nach der Arbeit ausgiebig zu testen :D

Windoofs10  13.12.2024, 12:01
@Hassanabi92

Mach das^^

Erwarte nur bei der CPU gerade im Multicore nicht die aller größten Wunder.

Also die CPU ist echt in Ordnung, aber gerade im Multi-Core bisschen eng.

Full hd mit maximalen details dürfte eigentlich in jedem spiel klappen, gut, raytracing könnte in manchen spielen knapp werden(in cyberpunk 2077 wahrscheinlich unter 60fps), aber ansonsten alles.

Beim rendering werden die die nur 6 cpu kerne etwas zurückhalten, dauert dann etwas länger, und bei videobearbeitung hast du bei großen projekten vielleicht mit 32gb ram probleme, wobei du scheinbar noch 2 slots frei hast, könntest du also für nen hunderter verdoppeln.

3d modeling dürfte kein problem sein.

Hassanabi92 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 10:00

Okay alles klar danke, meinst du ich kann damit auch den neuen Flugsimulator von Microsoft spielen? :)

Für Cyperpunk habe ich vermutlich eh zu wenig Speicherplatz.

Kann die GPU wenigstens das Rendern etwas beschleunigen?

jort93  13.12.2024, 10:07
@Hassanabi92

Speicherplatz kostet ja nichts, kannst ne 8TB festplatte für 130€ kaufen. Fps sind die selben, ladezeiten sind halt länger.

Der neue Flugsimulator läuft auf jedem pc schlecht. Stabile 60 fps wahrscheinlich nicht, aber spielbar.

Kubi1996  13.12.2024, 12:36
@jort93

„Fps sind die selben, ladezeiten sind halt länger.“

Würde ich definitiv nicht machen Ladezeiten sind länger das gilt aber auch für die Texturen und co. Da läuft man dann im Spiel durch die Welt und die Hälfte der Texturen fehlt noch. Sollte mMn. mindestens eine SATA SSD sein für die Spiele.

jort93  13.12.2024, 13:45
@Kubi1996

sata ssd's sind so ziemlich obsolet. Kosten genau so viel wie nvme ssd's heutzutage, oft sogar mehr.

jort93  14.12.2024, 05:31
@TwoOneFoure

Kommt drauf an was flüssig für dich heißt, msfs24 hat vermutlich einbrüche runter auf ~40fps.

TwoOneFoure  14.12.2024, 13:48
@jort93

Ich finde für den Flugsimulator in Ultra/hohen Settings sind 40 FPS garnicht mal wenig,da man den MFS ja eh schwer auf gute FPS bekommt

jort93  15.12.2024, 01:39
@TwoOneFoure

Wenig nicht, nein, aber ob das "flüssig" ist kann man diskutieren.

TwoOneFoure  15.12.2024, 01:45
@jort93

Ich finde 60 FPS sehen in Simulatoren flüssig aus,in Shootern(..Fortnite,Valorant etc...)natürlich nicht,aber da bewegt man sich ja auch schneller bzw. mehr.

Hassanabi92 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 04:33
@TwoOneFoure

Habe Cyberpunk jetzt getestet und es läuft auf 1440p, Ultra Preset, Raytracing Ultra, Intel XeSS 1.3 Ultra Quality, habe mit meiner Übertaktung nun auch mit diesen Presets stabile 60fps - 75fps, ganz selten mal einen drop auf 59fps

jort93  28.12.2024, 06:50
@Hassanabi92

XeSS ist allerdings ein upscaler.

Das läuft dann nicht wirklich in 1440p.

Einfach mal ne Kiste geschenkt bekommen, die locker 1000 Euro wert ist, davon träumen wohl die Meisten.

Das ist ein ziemlich aktuelles Gerät der oberen Leistungsklasse. Nach oben hin ist da gegenwärtig nicht viel was sinnvoll mehr Leistung bringen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Windoofs10  15.12.2024, 09:01
davon träumen wohl die Meisten

Defintiv, ja.

Hassanabi92 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 10:16

Da muss ich ihm dann nochmal anständig danken, hätte nie gedacht sowas geschenkt zu bekommen.

Am Wochenende wird das Teil dann ausgiebig getestet, freue mich schon drauf

Jo,

Ich glaube du bist dir nicht bewusst,aber das Ding ist locker 1300€ wert-Das Ding schafft alle Spiele auf 1440p hoch/ultra.

Krasser Freund auf jeden Fall!

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel in der Freizeit damit

Hi,

Den hast Du geschenkt bekommen?

Da hattest Du aber einen netten Freund!

Der ist schon ganz gut.

Spielen in 1080p sollte problemlos gehen.

Das andere ausprobieren, sollte gehen.