Was sagt ihr zu diesem Streit?

4 Antworten

Dass du erstmal sauer und traurig bist ist verständlich. Wieso war es denn nicht möglich die Uhrzeit schon zu sagen? Du hättest ihr die eigentlich schon sagen sollen, aber dass sie dann mit Beleidigungen reagiert ist absolut nicht okay. Es hört sich an als wäre dieses Problem, dass du laut ihr nichts zurück gibst und nur eine "Nehmerin" bist ein tief sitzenderes Problem. An deiner Stelle würde ich dahingehend ehrlich reflektieren, weshalb sie dieses Gefühl haben könnte oder vielleicht auch einmal konkret nachfragen, ob sie dieses Gefühl öfter hatte. Das ist erstmal sehr schwer, wenn man sich eigene Fehler eingestehen muss, aber es stärkt den eigenen Charakter extrem. Die Beleidigungen waren aber von ihr auch nicht okay, auch wenn sie ihre Gefühle erklären könnte, darauf würde ich sie auch ansprechen. Es geht denke ich nicht einfach um die Situation oder wer jetzt Recht hat, sondern was deine Freundin dazu veranlasst direkt so verletzt zu reagieren. Am Ende ist in solchen Fällen wirklich das aller wichtigste miteinander zu reden und ganz ehrlich seine eigenen Gefühle für sich selbst klarzustellen und dann der anderen Person ruhig zu erklären. Nur so können Freundschaften langfristig funktionieren.

Wie deine Freundin reagiert hat war ziemlich heftig und auch nicht in Ordnung. Vielleicht leg es sich wieder mit der Zeit und ihr wird klar, dass ihr Verhalten in dieser Situation unangebracht war.

Ich selbst muss dazu auch sagen, dass ich ohne Uhrzeit auch nicht abgestimmt hätte, weil ich mir den ganzen Tag nie reservieren kann, aber trotzdem hätte ich anders reagiert.

Wie umständlich wegen eines Termins! 🫣Ansage, wenn ich alles koordiniert habe gibt's die Einladung. Punkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du warst fair und hast auf alle gewartet. Die anderen waren ungeduldig und unfair. Beim nächsten Mal klare Frist setzen und notfalls ohne alle entscheiden. Entschuldigen nur, wenn du dich wirklich falsch verhalten hast.