Was sagt ihr zu diesem Streit?
Heyy,
Leider hatte ich heute mit 2 meiner Freundinnen ziemlich Streit. Er war eigentlich unnötig und ich weiß nicht, was ich jetzt tun sollte.
Ich erzähle euch worum es geht:
Ich wollte nach sehr langer Zeit an einem Wochenende meinen Geburtstag feiern mit ca 7 anderen Freundinnen. Wir wollten gemeinsam etwas unternehmen. Ich hatte einen Termin genannt und eine meiner Freundinnen konnte schonmal nicht. Eine andere musste die Uhrzeit wissen, da sie nur mittags und vormittags konnte.
Ich meinte, dass ich die Uhrzeit sehr bald sagen werde, aber erst auf den Rest warten möchte.
Alle anderen stimmten für Ja ab. Eine einzige Freundin hatte nicht abgestimmt und ich habe mehrmals gesagt, dass sie jetzt bitte abstimmen sollte. Sie hat es immer vorgeschoben. Ich meinte, dass ich erst die feste Uhrzeit sagen werde, wenn der Termin feststeht und das geht nur, wenn meine Freundin auch abstimmen würde.
Eine Freundin, die für Ja abstimmte, wollte unbedingt die Uhrzeit haben (ohne wirklichen Grund), aber ich meinte, dass sie sich gedulden müsste. Heute habe ich meine Freundin (die noch nicht abstimmte) nochmal drauf hingewiesen, dass sie nun bitte abstimmen sollte.
Aufeinmal wurde sie und die Freundin, die unbedingt Uhrzeit wollte, sehr sauer. Sie meinten es würde sehr nerven, dass ich nicht einfach die Uhrzeit sagen würde. Und nutzten mehrere Kraftausdrücke und machten mir Vorwürfe.
Ich meinte nur, dass ich ihren Punkt versteh und ich ihnen am nächsten Tag das sagen werde, da meine Eltern nicht zu Hause waren. Sie hörten jedoch nicht auf.
Eine andere Freundin hatte jedoch auch versucht es ihnen zu erklären und sie machten ihr Vorwürfe z.b., dass sie es auch nicht checken würde und so.
Am Ende sind die beiden rausgegangen und meine Freundin (die nicht abstimmte) hat meiner anderen Freundin (die mir helfen wollte) eine Sprachnachricht geschickt, wo sie meinte, das sie kontaktabbruch mit mir machen möchte und es in einer Freundschaft ein "nehmen" und "geben" sein wollte. Ich wäre eine totale Nehmerin und würde nichts zurückgeben und wenn sie einmal etwas will, würde ich direkt sauer sein, obwohl sie nicht die war, die unbedingt Uhrzeit wollte.
Ich habe keine Beleidigungen gemacht, sondern sogar sehe nett geschrieben und war bereit Kompromisse einzugehen, dennoch machten sie weiter.
Ich bin echt traurig aber auch sauer. Was denkt ihr? Hätte ich anders handeln sollen, wenn ja gerne wie (für das nächste mal)? Sollte ich mich entschuldigen?
4 Antworten
Dass du erstmal sauer und traurig bist ist verständlich. Wieso war es denn nicht möglich die Uhrzeit schon zu sagen? Du hättest ihr die eigentlich schon sagen sollen, aber dass sie dann mit Beleidigungen reagiert ist absolut nicht okay. Es hört sich an als wäre dieses Problem, dass du laut ihr nichts zurück gibst und nur eine "Nehmerin" bist ein tief sitzenderes Problem. An deiner Stelle würde ich dahingehend ehrlich reflektieren, weshalb sie dieses Gefühl haben könnte oder vielleicht auch einmal konkret nachfragen, ob sie dieses Gefühl öfter hatte. Das ist erstmal sehr schwer, wenn man sich eigene Fehler eingestehen muss, aber es stärkt den eigenen Charakter extrem. Die Beleidigungen waren aber von ihr auch nicht okay, auch wenn sie ihre Gefühle erklären könnte, darauf würde ich sie auch ansprechen. Es geht denke ich nicht einfach um die Situation oder wer jetzt Recht hat, sondern was deine Freundin dazu veranlasst direkt so verletzt zu reagieren. Am Ende ist in solchen Fällen wirklich das aller wichtigste miteinander zu reden und ganz ehrlich seine eigenen Gefühle für sich selbst klarzustellen und dann der anderen Person ruhig zu erklären. Nur so können Freundschaften langfristig funktionieren.
Wie deine Freundin reagiert hat war ziemlich heftig und auch nicht in Ordnung. Vielleicht leg es sich wieder mit der Zeit und ihr wird klar, dass ihr Verhalten in dieser Situation unangebracht war.
Ich selbst muss dazu auch sagen, dass ich ohne Uhrzeit auch nicht abgestimmt hätte, weil ich mir den ganzen Tag nie reservieren kann, aber trotzdem hätte ich anders reagiert.
Wie umständlich wegen eines Termins! 🫣Ansage, wenn ich alles koordiniert habe gibt's die Einladung. Punkt.
Du warst fair und hast auf alle gewartet. Die anderen waren ungeduldig und unfair. Beim nächsten Mal klare Frist setzen und notfalls ohne alle entscheiden. Entschuldigen nur, wenn du dich wirklich falsch verhalten hast.