Was sagt ihr zu den Lautsprechern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wow - das ist ja unglaublich wieviel € Mac Audio für so Schrottlautsprecher aufruft. Da wäre man ja mit ~600€ für das Paar dabei.

Und das für eine Filzbox mit Piezo Mittel- und Hochtönern und einem riesen Basschassis aus dem kein Riesenbass kommt ;-)

Den gleichen Ranz bekommt man woanders auch schon zu nem Drittel des Preises - was die Lautsprecher dann aber auch noch nicht gut macht - denn ehrlich - sowas kann man niemandem guten Gewissens zumuten!

Bevor ich hier allerdings ungefragt aus der Hüfte irgendwelche Empfehlungen abschieße würde ich eher fragen warum man meint so Lautsprecher haben zu wollen - was ist der Einsatzbereich? etc. pp.

Der Kenwood Verstärker ist zwar alt - aber wenn er noch voll OK ist lässt sich damit arbeiten und bestimmt eine deutlich bessere Lösung finden.

OK - Partykeller seh ich gerade - wie groß ist der denn?

Und soll da Discopegel laufen, daß man nicht mehr quatschen aber tanzen kann? Überhaupt tanzen oder nur abchillen?

der ist nicht groß eher ziemlich klein c.a. 20-25 m2 aber man soll sich nicht mehr verstehen können wenn man sich an schreit😂

und der klang sollte natürlich auch gut sein

@mayermayer

Hmm - du willst scheinbar den totalen Overkill - damit fallen einige Überlegungen raus die ich da sonst in dem Anwendungsbereich sehe.

1. den Kenwood behalten und auf dem Gebrauchtmarkt geile alte größere HiFi Lautsprecher suchen.

2. Kenwood weg und eine Kombi aus CL112 und nem Paar JBL Control 1 Pro nehmen.

Das wären schon gute Lösungen die normalsterblichen Menschen auf 25qm schon viel Spaß bereiten können.... aber wir wollen es ja bei Bedarf RICHTIG knallen lassen - OK - dann:

Thomann CL115 mit CL110 Tops - aber nicht hinterher sagen ich hätte niemanden gewarnt ;-)

Nummer 1 wäre mir am liebsten weil ich habe nur maximal 400€

@mayermayer

Oh Mist - ich bin jetzt vom Neupreis der Schrottboxen ausgegangen - da hätteste 600€ verbrannt ;-)

Nummer 1 ist am Schwierigsten. Da muss man natürlich wissen was man kaufen kann. Große "Regalkisten" oder Standboxen aus den 70ern- 90ern. Bestückung am besten 20cm Bass mit Gummisicke - 10-13cm dynamischen Mitteltöner mit Gummisicke (notfalls gehen aber auch große Mitteltonkalotten) und Hochtöner.

Das ganze dann mit hohem Wirkungsgrad und wenn man 4 an den Kenwood packen will dann mit 8 Ohm Impedanz.

Nummer 2 ist für das Geld ja auch fast drin - Neu und unkompliziert da alles im Sub ist.

ja ich habe die mac audio für 200€ /Stück gefunden deswegen ...aber vielen dank für deinen Aufwand;) ich werde mich mal umschauen

@mayermayer

Ich würde mich da mal bei Ebay Kleinanzeigen umschauen - bei Anzeigen in der Nähe kann man die Sachen ja super anchecken - evtl. kannste da dann auch deinen Kenwood mitnehmen.

Die Dinger sind Kernschrott !

Einen ordentlichen Verstärker hast Du schon ? Wenn ja, was für einen genau (Hersteller und Modell) ?

Wenn Du richtig Alarm machen willst, solltest Du eher sowas nehmen (kommt auf den Partykeller an) :

https://www.thomann.de/de/ev_elx_112.htm

Oder : https://www.thomann.de/de/adam_f5_21_bundle.htm

https://www.thomann.de/de/prodipe_pro_5_v3_active_studio_bundle.htm

https://www.thomann.de/de/krk_rp8_rokit_g3.htm

https://www.thomann.de/de/presonus_temblor_t10.htm

ich Habe einen kenwood kr-v 7030 und die links gucken ich mir später an wenn ich bin der Arbeit komme und die boxen sollten zusammen nicht mehr wie 400€ kosten

wie soll ich die ersten anschließen? die haben ja keine normalen Anschlüsse ... oder gibt es Adapter?

und ich hätte gerne passiv weil die bin ich gewohnt und der sound gefällt mir besser;)

Du empfiehlst ernsthaft Nahfeldmonitore für Partykeller? Abgesehen davon, dass der Sweetspot damit wirklich nur ein Punkt ist, wird das Verhältnis zwischen Raumklang und Direktschall schlagartig sehr viel ungünstiger, wenn die Entfernung zu den Monitoren bedeutend größer als eine Armlänge ist...

PA Tops ohne Sub find ich nicht so sinnig ;-)

@Thorsten667

Der 12" Zöller der JBL macht für einen Partykeller mehr als genug Bass, da muss man nicht noch extra nen Sub kaufen.

@The Stone

Du nennst Sweetspot und Partykeller in einem Atemzug ? lol und rofl ^^

@JimiGatton

Also mir ist nicht einmal ein 15er PA Top bekannt wo schöne warme tiefe Bässe rauskommen - das kann manche HiFi Regalbox mit 11cm Tief-Mitteltöner besser - nur halt nicht richtig laut ;-)

Wenn man jetzt nicht total schmerzfrei ist und die PA Box maßlos überdimensioniert ist kann man ihr mit etwas EQ mehr entlocken - das stellt dann vielleicht auch son alten Rocker wie mich zufrieden - aber schmerzfreie Jugendliche die sich richtig wegballern möchten lächeln da eher müde ;-)

Für welchen einsatzzweck denn bitte?!

für zuhause im Party Keller;)

Dort hat Automist Nichts verloren weil das Zeug ins Auto gehört und nicht ins Haus

@Zettllino

Bitte mal die Lautsprecher anschauen - für´s Auto sind die nämlich gar nicht.

naja - eigentlich sind sie zum verbrennen - haha