Was sagt ihr, wenn ihr beim Bäcker einkauft, zur Begrüßung?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Hallo! 33%
Moin. 33%
Guten Morgen! - Guten Tag! - Guten Abend! 19%
Haben Sie auch Brötchen? 10%
gar nichts 5%
Hi. 0%

5 Antworten

Ich begrüße ihn oder sie immer bei Namen, da ich ihn oder sie kenne. Hier bei uns kennt jeder jeden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich ernähre mich seit 17 Jahren vegan.

Weil ich bei einen französischen Bäcker einkaufe sage ich Bonjour .... meistens noch den Namen der Verkäuferin ... Bonjour Sandra .... oder Bonjour Isabelle .... oder so .

benwolf  02.11.2020, 01:51

Und wie oft fährst du so nach Frankreich um Brötchen zu kaufen?

benwolf  02.11.2020, 01:52
@CatEatDog

Aber die Wurst holst du dann hoffentlich in Belgien, wie es sich gehört, oder?

CatEatDog  02.11.2020, 01:54
@benwolf

Da kommt wohl Neid auf weil du nicht gerade an der Grenze wohnst. Bei mir kommt selber gemachte Marmelade drauf ... Pflaumen oder Mirabellen ...

benwolf  02.11.2020, 01:55
@CatEatDog

An Frankreich muss ich nun wirklich nicht dran wohnen^^

Aber jedem das seine

Guten Morgen! - Guten Tag! - Guten Abend!

Meistens schönen guten Morgen/Tag oder ein einfaches Hallo.

Guten Morgen! - Guten Tag! - Guten Abend!

Morga, guata morga. Grüezi.