Was sagt ihr wenn ihr beim Arzt anruft um einen Termin zu machen?

3 Antworten

Eine Anrede wie zB "Hallo" oder "Guten Tag", kurze Vorstellung deinerseits "hier spricht..." oder "mein Name ist..." dann kommst du zu deinem Anliegen "ich würde gerne einen Termin ausmachen/vereinbaren". Wenn es eine Praxis mit mehreren Ärzten ist dann eben noch dazu sagen, bei welchem Arzt. Dann wird die Arzthelferin vermutlich nachfragen ob vormittags oder nachmittags u.wird dir diverse Terminvorschläge unterbreiten.

Wenn du jetzt nicht gerade 8 J. alt bist, wäre es an der Zeit etwas selbstständiger zu werden....!!

Grüß gott, ich XXXX, würde mir gerne einen thermin in ihrer praxis ausmachen.Wenn sie dann fragt worum es geht schilderst du den grund.Wenn nicht sparst dir das.

fertig

"Grüezi, ich hätte gerne einen Termin für...

...eine allgemeine Untersuchung

...einen Checkup für Männer ab 50

...wegen meiner akuten Beschwerden am/um/im..."

So in der Richtung. Wegen klassischer Frauenbeschwerden muss ich nicht zum Arzt. Kann man aber auch umschreiben mit "Überprüfung auf eine mögliche Schwangerschaft", "akuten, starken Menstruationsbeschwerden". Was auch immer es sein sollte.