Warum Termin beim Arzt wenn man sowieso 3 Stunden warten muss?

9 Antworten

Nun 3 Stunden klingen stark übertrieben.

Weshalb wartet man ?

Es fängt damit an, dass man selten der einzige Patient ist. Wem das noch nicht Erklärung genug ist, dem sei angedeutet, dass jeder Patient gleich behandelt wird - sprich einer nach dem anderen. Zu guter Letzt haben Notfälle idR Vorrang.

Wenn Sie in einem leeren Wartezimmer immer noch 3 Stunden warten müssen, ist die Frage nach dem Warum besser DORT platziert als hier.

Anounymlife  30.11.2022, 10:02

Ich musste mal von 8 Uhr bis 12 Uhr warten 🤣

Alita00  30.06.2023, 10:33

Also ich warte auch immer zwischen 2-3 Stunden mit Termin, das gibts tatsächlich und ist deshalb nicht übertrieben. Gibt halt immer mehr Ärzte Mangel

In der Regel gibt es ja nur zwei Gründe, warum so viele Patienten da sind:

  1. der Arzt ist besonders gut
  2. Es gibt keine sinnvolle Alternative

Bei uns ist es beim Hausarzt recht einfach: Es gibt zu wenig, also gibt es viele Patienten und dann dauert es eben. Da man nicht immer gut kalkulieren kann was wie lange dauert und immer mal Notfälle dazwischen dauern, verschiebt es sich dann oft eben. Würde man den Arzt wechseln, würde man nur in einem anderen Wartezimmer ebenso lange warten. So ist eben das Gesundheitssystem hier.

Ich versuche immer sehr frühe Termine zu bekommen oder wenn es Pausenzeiten gibt direkt nach der Pause. Da sind die Verzögerugen meist noch am geringsten und damit die Wartezeiten kürzer. Diese Termine sind aber sehr beliebt, da andere die auch gerne haben, daher muss man früh dran sein um sie zu erhalten oder schon lange zuverlässiger Patient sein.

Eine Wartezeit von drei Stunden ist schon sehr lange. Normalerweise kommst du mit Termin innerhalb von 30-60 Minuten dran. Diese Termine bei den Ärzten sind meistens Richttermine und keine Festtermine. Es können immer Notfälle dazwischen kommen, dann dauert es natürlich auch mal länger. Beim nächsten mal, wenn du über 60 Minuten wartest, dann frage am Tresen bei den Mitarbeitern nach, wie lange noch die ungefähre Wartezeit ist.

Ohne Termin würdest du noch länger warten.

Problematisch ist das auch immer dann, wenn einer der Ärzte z.b. in einer Geschmeinschaftspraxis als Notarzt tätig ist. Da ist dann immer mal wieder ein Engpass, wenn dieser los muss.

In meiner Heimat Kosovo kommt man sofort dran beim Arzt.

Habt ihr dort auch ein Sozialsystem oder zahlt ihr den Arzt direkt? Bei letzterem ist der Andrang geringer, weil nicht jeder wegen nem quersitzenden Pups zum Arzt geht.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist überall anders. Beim Tierarzt warte ich mit Termin leider auch immer lange.

Bei anderen Ärzten hier z.B nie. Hab beim Gynäkologen noch nie länger als 20 Minuten gewartet. Selbst als Notfall nicht