Was sagt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Das Nutella 58%
Die Nutella 39%
Der Nutella 3%

6 Antworten

Das Nutella

So ist der Name "Nutella" entstanden. Er setzt sich aus dem englischen Wort für Nuss (engl. Nut) und der italienischen Endung "ella" (weibliche Verkleinerungsform) zusammen. Auf Deutsch bedeutet Nutella also das "Nüsschen".

Woher ich das weiß:Recherche

Die Nutella

ich persönlich sage die nutella. meine mutter meint es heißt das nutella. und unter freunden sagen wir immer aus spaß der nutella weil wir uns da nicht einigen können😂

Die Nutella

Ich habe eigentlich "DAS" gehakt.

Heisst übersetzt "Nüsschen" Das Nüsschen also. "Das" gibt's aber im Italienischen selbst nicht

Keineahnung457  25.03.2023, 10:29

Ja, und das Wort ist italienisch. Nicht deutsch

Keineahnung457  25.03.2023, 23:52
@Torontonian

Ja. Aber da das Wort italienisch ist, verwendet man auch den Artikel die wegen der WEIBLICHEN Endung ella.

Die Nutella

Ich sage aus Gewohnheit "die Nutella", bin aber überzeugt davon, dass "das Nutella" richtig ist.

Blablalol745
Fragesteller

Da gibt es kein richtig oder falsch

speedjajxx  25.03.2023, 12:37
@Blablalol745

Es gab mal eine Werbung von Nutella, in der hieß es "dein Nutella". Es kann also nur "der" oder "das" sein. "Der" schließe ich persönlich einfach aus, weil es keine Gründe für die maskuline Form gibt und diese auch von kaum jemandem benutzt wird.

Das Nutella

Ich sage zwar „das Nutella“, aber grammatikalisch richtig wäre „die Nutella“.