Der die oder das Nutella?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Die Nutella 59%
Das Nutella 35%
Der Nutella 6%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Nutella

Ich sage immer "die Nutella".

"Das" wäre für mich auch noch okay

"Der" geht gar nicht, finde ich

Oft benutze ich auch einfach gar keinen Artikel

LG,

🌼 Sometimesscarry 🌼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ✨️Ich beantworte gerne eure Fragen✨️

Keins davon.

Die, das oder der Nutella?

Kein Geheimnis dagegen ist, dass das Genus für den Marken- bzw. Produktnamen nicht festgelegt ist. Häufig wird die weibliche Form die Nutella verwendet, wohl abgeleitet von der aus dem Italienischen stammenden femininen Endung -ella. Es tritt aber auch die sächliche Form das Nutella auf. Das Neutrum wird häufig bei Fremdwörtern gewählt, wenn es keine starken Gründe für das Maskulinum oder das Femininum gibt. Seltener kommt der Nutella vor.

Quelle: https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/der-die-das-nutella

Die Nutella

solange man nicht der nutella sagt find ichs ok

Die Nutella

Für mich ist es eindeutig "die"

Hallo,

die Frage nach dem Genus von Nutella ist so alt wie NUTELLA selbst und taucht in regelmäßigen Abständen auch bei gutefrage auf.

NUTELLA ist ein Markenname und hat damit kein Genus (Geschlecht).

- die Nutella (Nuss-Nougat-Creme)

- das Nutella (Glas)

- der Nutella (Aufstrich); diese Variante hat ein anderer User hier mal in einen Kommentar unter eine meiner alten Antworten zum Thema geschrieben

Bei uns zu Hause heißt es - wenn es überhaupt einmal Nutella gibt - die Nutella.

:-) AstridDerPu

PS: https://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-der-butter-die-huhn-das-teller-a-432890.html