Was sagt diese Statistik aus?

1 Antwort

Was können wir aus dem Diagramm ablesen?

Zwei Dinge :

  1. Die Blattentfaltung (jeweils 23.04. - 21.05. grün dargestellt)
  2. die Blattverfärbung (jeweils 07.09. - 21.10. rot dargestellt)

Beide Prozesse wurden über einen Zeitraum von 30 Jahren (1978 - 2008) beobachtet/dokumentiert.

Die einzelnen Jahre wurden durch gestrichelte Linien dargestellt. Sie zeigen sowohl bei der Blattentfaltung, wie auch bei der Blattverfärbung deutliche Schwankungen in den verschiedenen Jahren.

Die daraus ermittelbaren Durchschnitts-Werte (durchgezogene Linien) zeigen über die 30 Jahre hinweg einen deutlichen Rückgang bei der Blattentfaltung (grüne Linie fallend), während der Prozess der Blattverfärbung (horizontale rote Linie) relativ konstant blieb über die gesamten 30 Jahre hinweg.