Was sagt diese Karikatur eurer Meinung nach aus?

Karikatur - (Politik, Karikatur, Sozialkunde)

5 Antworten

Das Politiker sehr stark abhängig von den Medien sind. Wenn die Medien gut über den Politiker sprechen, dann heißt das meistens auch, dass der Politiker erfolgreich sein wird. Da die Medien noch nie neutral waren sondern sich leicht bestechen lassen, laufen viele Politiker den Medien hinterher, um Ruhm zu erlangen. Andererseits meiden viele Politiker auch die Medien, weil sie dort stark unterdrückt werden (Beispiel:AFD) und fliehen deshalb vor ihnen.

Allgemein sollte man nichts den Medien von Anfang an glauben. Größtes Beispiel der Syrien krieg->amerika gut und Russland schlecht... völlig falsche Ansicht. Man sollte sich immer selbst erkundigen und seine eigene Meinung bilden. Und nicht von der BILD die Meinung bilden lassen.

Die Karikatur zeigt die unheilvolle Verbindung zwischen Presse und Politikern, die beide sowohl Opfer als auchTäter sind.

Beide sind aufeinander angewiesen und müssen miteinander auskommen, obwohl sie einander sich gegenseitig etwas vormachen wollen.

Beide müssen nach außen so tun, als ob sie alles im Griff haben, unbestechlich sind und nur ihren Idealen, dem allgemeinen Wohle zu dienen, verpflchtet sind.

Beide müssen stets befürchten von dem anderen in die Pfanne gehauen und bloß gestellt zu werden

Die 1. Reihe soll heißen, dass Politiker (und Menschen, die im Fokus stehen generell) nicht wollen, dass die Medien alles über sie offenlegen, bzw. jede ihrer (auch privaten) Taten auf die Goldwaage legen, sodass Jeder dran teilhaben kann.

Die 2. Reihe sagt aus, dass dieselben Leute aber gleichzeitig wollen, dass die Medien jede ihrer "heroischen" Aktionen groß aufziehen und dass sie selbst in den Medien, also auch in der Öffentlichkeit gefeiert werden.

Denke ich jetzt zumindest mal...

Reihe 1

Die Medien die Einfluss nehmen auf die Politiker

Die Politiker bildlich,, jagen " sollen

Heisst der Druck durch die Medien auf die Polo

Reihe zwei umgekehrt

Der Druck der Politiker auf die Medien

Das Politiker Aufmerksamkeit suchen