Was sagt die Aussage „Herzalarm / Station 4C“ aus?
Ich war heute im Krankenhaus zu Besuch. Plötzlich erfolgte die Lautsprecherdurchsage „Herzalarm / Station C4“! Was bedeutet diese Durchsage?
3 Antworten
Das ist ein Notfallalarm, der innerhalb des Krankenhauses eine entsprechende Rettungskette in Gang setzt. Bedeutet meist, dass ein spezielles Notfallteam, das in der Regel von der Intensivstation kommt, mit allem möglichen Equipment und natürlich speziell geschulten Ärzten und Pflegekräften zur Station flitzt, und den Notfall behandelt. Denn auch, wenn man es nicht meint: auf normalen Stationen in Krankenhäusern ist das Personal nicht für jedw Notfallsituation ausgebildet. Wozu auch? Das steht ja nicht im Vordergrund. Dafür gibt es eben die Spezialisten. Was genau in diesem speziellen Fall und Krankenhaus mit "Herzalarm" gemeint ist, muss aber leider unklar bleiben. Von einem Kreislaufproblem bis zur Wiederbelebung kann das alles sein. Meist sind es schon gravierende Probleme, da kleinere Sachen die Stationen ja dann doch beherrschen können, also sowas wie Schmerzen, Schwindel oder eine kleine Infektion. Wenn die Intensiv kommen muss, ist es schon etwas mehr.
Ein Notfall auf Station. Hilfe erforderlich.
Vermutlich ein Notfall (Herzinfarkt oder ähnliches) auf Station Sowieso oder vermutlich OP Bereich.
Alle fähigen Kardiologen im Krankenhaus sollen ihre Tätigkeit abbrechen und zum Notfall kommen auf Station Sowieso. So würde ich es vermuten.
Deutet die Aussage auf einen Herzstillstand hin oder so ?