Was sagt das Betriebsergebnis in der Abgrenzungstabelle über den Betrieb aus?

1 Antwort

Das Betriebsergebnis erhältst du nach der Abgrenzungsrechnung. Unternehmensergebnis abzüglich neutrales Ergebnis ergibt das Betriebsergebnis.

Du beginnst also damit, alle Aufwände und Erträge zusammenzurechnen und die Aufwände von den Erträgen abzuziehen. Das liefert dir das Unternehmensergebnis für die jeweilige Periode, also ob das Unternehmen insgesamt Gewinn oder Verlust erwirtschaftet hat.

Danach rechnest du dort alles raus, was betriebs- und periodenfremd sowie außergewöhnlich war. Das ergibt dann dein neutrales Ergebnis, also das, was mit dem eigentlichen Kerngeschäft des Unternehmens bzw. der jeweiligen Abrechnungsperiode nichts zu tun hat.

Dann schaust du noch, ob du kalkulatorische Kosten oder Leistungen hinzurechnen musst. Diese zusammen mit den übrig gebliebenen Aufwänden und Erträgen, die hier allerdings bereits Kosten und Leistungen genannt werden (Buchführung vs. KLR, immer sauber trennen, auch begrifflich!), ergeben dann das Betriebsergebnis. Somit kannst du hier schauen, wie gut das Kerngeschäft des Unternehmens, also der Betrieb, gelaufen ist.