Was reimt sich auf 'dahin'?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Reimen kommt es nicht nur auf die Buchstabengleichheit an, sondern auch auf Gleichheit der Aussprache und Betonung, zumindest, wenn es ein reiner Reim sein soll. Daher sind Reimemaschinen auch mit Vorsicht zu genießen.

Bei "dahin" wird das kurze i betont, es reimen sich also die etliche weibliche Bezeichnungen (Lehrerin, Besitzerin, Bürgerin, Siegerin...) sowie dahin, darin, Sinn oder Kombinationen mit Sinn, aber nur, wenn die Silbe davor auch unbetont ist (Doppelsinn, Eigensinn...), Gewinn, Gin, hin, ich bin, immerhin, in, Inn, Kinn, mithin, vorhin, wohin, worin, Zinn, Beginn sowie gekürzte Formen wie besinn, entrinn, ersinn, gewinn, zerrinn, spinn, natürlich in Kombination mit ich.

Die zeit geht vorbei, Zieht einfach so dahin. Bald sind wir frei, Und das leben macht wieder einen sinn.. :-D

da müsste man schon mehr von dem satz wissen, sonst ergibt es ja vielleicht keinen Sinn.

dahin - Sinn - bin - gewinn - drin - lehrerin - kinn - unsinn - spinn

naja das hab ich bisher :

Die zeit geht vorbei

zieht einfach so dahin

bald ist es soweit ......da such ich was...

0
@jackykeks97

du brauchst mehr Vitamin...Benjamin, drum zieh nach Wien )

0
@jackykeks97

wo führt sie uns wohl hin? (das kannst du trotzdem auf dahin schreiben)

0
@mobekka

ja..aber was reimt sich denn darauf

hin, linh, rinn, sinn, find, ?? was macht da mehr sinn?

0
@jackykeks97

hä? dat versteh ich jetz nit.

nach was steht uns jetzt der Sinn ? Warum willst Du jetzt noch einen Reim auf die anderen Wörter? hast du sonst noch nix?

0
@mobekka

^^ schon gut du hast mir geholfen, danke sehr

0

Der gerät

neee echt jjetz :<

0

Der Weg ist das Ziel, sagt die Karin, doch ich nehm die Abkürzung ,dahin

Was möchtest Du wissen?