Was reimt sich auf 'dahin'?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Reimen kommt es nicht nur auf die Buchstabengleichheit an, sondern auch auf Gleichheit der Aussprache und Betonung, zumindest, wenn es ein reiner Reim sein soll. Daher sind Reimemaschinen auch mit Vorsicht zu genießen.

Bei "dahin" wird das kurze i betont, es reimen sich also die etliche weibliche Bezeichnungen (Lehrerin, Besitzerin, Bürgerin, Siegerin...) sowie dahin, darin, Sinn oder Kombinationen mit Sinn, aber nur, wenn die Silbe davor auch unbetont ist (Doppelsinn, Eigensinn...), Gewinn, Gin, hin, ich bin, immerhin, in, Inn, Kinn, mithin, vorhin, wohin, worin, Zinn, Beginn sowie gekürzte Formen wie besinn, entrinn, ersinn, gewinn, zerrinn, spinn, natürlich in Kombination mit ich.

Adrenalin, aladin, amphetamin, anwältin, aspirin, benzin, disziplin, göttin, heroin, insulin, koffein, tamburin, urin, beginn, blödsinn, gewinn, irrsinn, leichtsinn, schwachsinn, semesterbeginn, unsinn, wahnsinn

beginn, gewinn, der sinn, worin, zinn, ich bin, usw.

Was möchtest Du wissen?