Was rechtfertigt so einen hohen Preis?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

menschen die solche produkte kaufen identifizieren sich darüber. sie kaufen nicht nur eine tasche um etwas reinzustopfen oder sie zu tragen, sondern sie kaufen einen status, den sie damit zur schau stellen. sie fühlen sich dadurch ihrer gesellschaftlichen schicht verbunden und wollen sich von aus ihrer sicht minderbemittelten menschen abheben. kurz gesagt: sie halten sich dadurch für was besseres.

auf der anderen seite gibt es halt auch immer einen gewissen gruppenzwang. wenn man einmal etwas wohlhabender ist und sich so eine tasche locker leisten kann, dann verkehrt man auch öfter mit gleichgesinnten, und um nicht außen vor zu sein oder sich zum ziel von läster-attacken zu machen braucht man dann einfach solche gewissen statussymbole. würde man da mit einer genauso wertigen aber billigeren tasche kommen heißt es sicherlich "warum kaufst du dir so etwas billiges? hast du etwa nicht mehr zur verfügung?"

ein weiterer faktor ist, dass sogenannte stars immerwieder solche marken präsentieren. und da sie vorbilder sind, wollen eben auch "einfache leute" diesen fame nachempfinden. und indem sie sich dann solche produkte kaufen, die sie bei ihrem lieblings-sternchen gesehen haben, fühlen sie sich diesen leuten etwas näher. was natürlich völliger quatsch ist ^^

es gibt aber auch ausnahmen... z.b. rolex uhren. die sind auch deutlich teurer als das bloße material. allerdings werden die auch wirklich von fachleuten in wochen langer handarbeit zusammengebaut.

MTrusted
Fragesteller

Diese Aspekte habe ich ja bereits in betracht gezogen eine Rolex Uhr besteht ja meistens noch aus extrem teurem Material und nicht jeder kann mit so einem Material umgehen was den Preis wenigstens Rechtfertigen kann Material + Verarbeitung = Teuer + Schwer = Hoher Preis der Gerecht ist bei der Handtasche jedoch handelt es sich um ein Fliesbandprodukt Materials + Verarbeitung = Billig + Leicht = Hoher Preis der ungerecht ist und sich niemals so weit von einem realistischem Preis entfernen dürfen sollte. Reise mal in die Vergangenheit und sei ein Bauer und behaupte dein Kohl sei der beste weil er aus deinem Garten kommt und anstatt für einen Karren Kohl 2 Hühner zu bezahlen zahlst du dann für einen Kohl 5 Kühe 10 Schafe 20 Hühner und 3 Ballen Stroh.

Ich entferne mich mal etwas von deinem Beispiel Saint Laurent.

Designertaschen werden jedenfalls nicht am Fließband produziert. Die LV Monogram Canvas Handtaschen werden von Hand zugeschnitten und verarbeitet. Das erkennt man daran, dass das Design stets symmetrisch ist und das LV zeichen niemals abgeschnitten. Auch die Nähte sind perfekt verarbeitet. Es gibt keine minderwertige Waren. Sollte ein Produkt einen Fehler aufweisen, so wird dieser entweder behoben oder das Produkt zerstört. Auch bei anderen Marken wirst du keine Verarbeitungsfehler finden. Klebespuren, Nahtfehler, etc. beim Leder und Schweißnähte, scharfe Kanten, usw. bei den Metallteilen existieren nicht.

Einige Taschen von Hermes werden bzw. wurden z.B. nur auf Nachfrage
hergestellt. Das ganze kann, je nach Lederart, sogar Jahre dauern. Man
sollte auch bedenken, dass die Täschner einige Zeit benötigen, bis sie
überhaupt erlernt haben, eine bestimmte Tasche herzustellen. Dann
wiederum können Wochen der Handarbeit folgen, bis eine fertiggestellt
ist. Oft ist es auch schwer, geeignete Täschner zu finden.

Das Material ist ebenfalls sehr hochwertig und keinesfalls vergleichbar mit 10€-Taschen. Gerade Luxusmarken haben ihre speziellen Lederlieferanten und jeweils ein typisches Leder, das nur sie verwenden. Das typische Miu Miu Leder (nennt sich "Vitello Lux")  wirst du nur bei Miu Miu bzw. Prada finden, nirgendwo sonst.

Auch der Service ist ein entscheidender Punkt. Bei LV z.B. hast du eine lebenslange Garantie.

Nicht zu vergessen ist natürlich der Punkt, dass die Nachfrage den Preis bestimmt. Wenige Produkte und hohe Nachfrage ergeben nun einmal hohe Preise. Wenn ein Produkt inzwischen gar nicht mehr hergestellt wird, dann steigt der Preis noch einmal um einiges an.

PS: Wenn du es dir nicht leisten kannst, dann ist es auch in Ordnung. Niemand wird gezwungen, sich irgendetwas zu kaufen. Du solltest dennoch deinen Horizont erweitern und dich über die wirkliche Produktion informieren. Bei Youtube gibt es viele Videos. Aber auch in den Läden wird man dich gerne über die Herstellung und die Qualität der Waren informieren.

Designertaschen haben ihren Preis, allerdings nicht nur aufgrund eines Markensymbols ;)

Wer Geld hat kann sich halt mehr leisten wie andere.

Es wird niemand gezwungen solche Labels zu kaufen.

MTrusted
Fragesteller

Darum geht es nicht. "Wer Geld hat kann ich halt mehr leisten wie andere" Der Satz ist nicht nur vom Aufbau sondern auch in der Bedeutung logisch aber redundant. Was du sagen wolltest war: Wer mehr Geld hat kann sich mehr leisten. Was nur logisch ist aber das zu sagen ist wie zu sagen lange Haare sind lang oder Leichen sind tot völlig unnötig. Von Labels war übrigens nicht die Rede sondern davon das man für ein Logo bezahlt und zwar viel zu viel.

MTrusted
Fragesteller

Und abgesehen davon heißt es nicht wie andere sondern als andere. Wenn etwas gleich ist heißt es wie wenn etwas unterschiedlich ist heißt es als. Tut mir leid wenn ich dich jetzt verbessere aber sowas nervt mich einfach "facepalm". Du sagst ja auch nicht ich bin genau so schön als du.

peterobm  22.04.2016, 04:16
@MTrusted

Auch du hast paar Fehler in deinem Text; und da regst dich über MEINE Schreibweise auf: made my day

was hälst denn von den Klamotten bei Kinder, da fängt es doch schon an.

Es muss keinen Sinn ergeben solange es Menschen kaufen..

MTrusted
Fragesteller

Schon klar das es für alles einen Idioten gibt aber wieso sind Menschen so dumm ? Ich finde das lächerlich. Das ist so als würde ich einen USB-Stick mit meinem Logo verkaufen. Der hat 10GB Kapazität und kostet normalerweiße so um die 10€ aber weil mein Logo drauf ist steigt der Preis um 2000% also kostet der Stick 200€.

peterobm  22.04.2016, 04:05
@MTrusted

Deine Sichtweise, das lässt sich beliebig fortsetzen. Auto, Reise usw

GoxTar  22.04.2016, 03:57

Ja, is genau dasselbe..
Ich find's auch nicht so schön, nur haben manche sehr viel Geld und für diese ist dann selbst ein USB Stick mit einem Logo für 200€ nicht viel..

MTrusted
Fragesteller
@GoxTar

Sowas ist doch total bescheuert. Wenn man viel Geld hat kann man sich wertvolle Dinge kaufen. Dinge die zeigen das man sich etwas leisten kann doch bei sowas wie einer Handtasche für 2000€ die sich im Grunde nicht mal von einer 10€ Handtasche unterscheidet ( bis auf das Logo ) frage ich mich wo das Hirn des neuen Besitzers der Handtasche gewesen sein muss. Jedenfalls nicht im Schädel der Person.

Zuckermaus99  23.04.2016, 14:22
@MTrusted

Eine so hochwertige 10€-Tasche, die mit einer Designerhandtasche mithalten kann, habe ich noch nie gesehen. Tipps, wo ich solche finden kann, nehme ich gerne entgegen.

Dir hingegen würde ich empfehlen, dir eine Designertasche mal genauer aus der Nähe anzusehen. Du wirst feststellen, dass das Material, die Verarbeitung, etc sehr viel hochwertiger ist als bei Billigtaschen. Das sind eben keine Fließbandprodukte.

Herb3472  22.04.2016, 04:51

Ein gutes Marketingkonzept, und die Sache flutscht wie ein Stuhlzäpfchen. "Esst Sche*ße, Milliarden Fliegen können nicht irren!"

Der Preis rechtfertigt sich dadurch, dass es genug Leute gibt, die sich solchen überteuerten Schrott kaufen. Prestigedenken, Gruppenzwang, dazugehören wollen.

Wenn Dich das Thema Luxusmarken interessiert, schau Dir auf Wikipedia den Beitrag über LVHM ("Louis Vuitton Moet Hennessy") an. Die stellen nichts her, sondern verwalten und vertreiben lediglich Luxusmarken. Du glaubst es nicht, welche und wieviele namhaften Luxuslabels von denen vermarktet werden.

Es bereitet mir übrigens enorme schelmische Freude, Damen in meinem Bekanntenkreis, die mit einer Louis Vuitton Tasche daherkommen, zu fragen, ob sie in Thailand auf Urlaub waren und die Tasche am Strand gekauft hätten (es gibt nämlich dort jede Menge Fakes billigst zu kaufen).