was reagiertt?

1 Antwort

Um zu verstehen, was wie reagieren könnte, schauen wir uns mal die erste Gleichung an:

Silber und Eisen - Silber ist edel (pos. Redoxpotenzial und könnte allesfalls als Oxidationsmittel dienen), Eisen(III)ionen sind allenfalls Oxidationsmittel, sie werden einen Deibel tun, ein weiteres Elektron abzugeben. Beides wären also Oxidationsmittel - not gonna happen.

Natrium und Eisen(III), beides ebenfalls in oxidierter Form, not gonna happen.

Zink und Eisen(II) ok, das ist anders: Zink müsste zwei Elektronen aufnehmen und das Oxidationsmittel sein, und Eisen das Reduktionsmittel. Schauen wir mal die Potenziale an: Zink hat ein deutlich negativeres Redoxpotenzial als Eisen, wäre also hier das Reduktionsmittel. Behalten wir mal im Hinterkopf.

Brom und Eisen - Brom ist ein ganz wunderbares OM, die Frage ist nur, ob es reicht, um Eisen weiter zu oxidieren. Eisen(II) hat ein höheres Niveau als Brom. Brom ist folglich das deutlich bessere Oxidationsmittel und würde Eisen(II) zu Eisen(III) oxidieren.

Wasserstoff und Chlorid nope. Die Chloridionen zeigen ein enorm hohes Potenzial und sind schon oxidiert; auch sind diese kein Oxidationsmittel. Das Potenzial von Wasserstoff reicht definitiv nicht aus, um Chloridionen zu oxidieren. Zudem ist Wasserstoff hier das Reduktionsmittel.

Die dritte Reaktion wird aber aufgrund der deutlichen Differenz ablaufen, ebenso wie die vierte jedoch die dritte deutlich besser (unter Berücksichtigung des eingeschlichenen Fehlers)

ADFischer  04.06.2023, 08:55

Bei der dritten Reaktion kann ich nicht ganz folgen. Die einzige denkbare Reaktion wäre die zu Zn und Fe3+, und da ist die Differenz der Redoxpotentiale ganz erheblich.

MeisterRuelps, UserMod Light  04.06.2023, 09:12
@ADFischer

Ohhh, stimmt ich war gestern etwas müde und habe das VZ übersehen. Danke. Die 4. Reaktion sollte auch noch klappen, aber die dritte natürlich unter den von dir erwähnten Aspekten besser

ADFischer  04.06.2023, 10:01
@MeisterRuelps, UserMod Light

Da ist auch ein Fehler in der Aufgabenstellung. -0,44 V ist das Potential für Fe/Fe2+, nicht Fe/Fe3+. Dass Fe2+ Zn2+ zum Metall reduzieren können sollte, widersprach direkt meiner chemischen Intuition.

MeisterRuelps, UserMod Light  04.06.2023, 10:16
@ADFischer

Also hatte ich eigentlich recht, obwohl es sachlich falsch war.

Fe(III) wird nen Teufel tun mehr Elektronen abzugeben und Zink ist eigentlich ein gutes Reduktionsmittel

ADFischer  04.06.2023, 13:07
@MeisterRuelps, UserMod Light

Ja, Fe2+ und Zn2+ reagieren nicht miteinander. Fe(III) ist ja ein deutlich stärkeres Oxidationsmittel als H+. Die vierte Reaktion ist also die einzige, die spontan abläuft.

MeisterRuelps, UserMod Light  04.06.2023, 13:26
@ADFischer

Naja du und ich Wissen, wie Wunderbar Brom Elektronen entziehen kann. Weiterhin sind Eisen(II) Verbindungen deutlich weniger stabil als Fe(III) Verbindungen und geben liebend gerne ein weiteres Elektron ab

ADFischer  04.06.2023, 14:09
@MeisterRuelps, UserMod Light

Die Reaktionen laufen sehr schnell ab, benötigen aber schon ein Oxidationsmittel. Eisen(III)-iodid ist ja zum Beispiel nicht stabil, Iodid wird durch Eisen(III) zu Iod oxidiert.