Was passiert wenn zwei Massen (zweimal die gleiche) mit gleicher Geschwindigkeit auf einander treffen?

5 Antworten

Kommt darauf an, ob es sich um einen elastischen oder einen unelastischen Stoß handelt - was von den Körpern beider Massen abhängig ist.

Bei einem elastischen Stoß überträgt sich die jeweilige Bewegungsenergie auf den jeweils anderen Körper, einschließlich der Bewegungsrichtung. Beim Billard wird dieses Prinzip verwendet.

Bei einem unelastischen Stoß, wird Bewegungsenergie in Wärme- und Verformungsenergie um gewandelt. So geschieht dies beispielsweise bei einem Verkehrsunfall.

Es kann auch sein, dass eine Kombination zwischen beiden geschieht, was dann letztlich auch wieder ein elastischer Stoß ist, wie beispielsweise wenn zwei Gummibälle zusammenstoßen. Zunächst verformen sie sich entsprechend der vorherigen Bewegungsenergie, nehmen aber wieder ihre frühere Form ein, stoßen sich dadurch voneinander ab und bewegen sich mit annähernd derselben Bewegungsenergie wieder voneinander weg. Ein relativ geringer Teil der Energie geht jedoch als Wärmeenergie verloren.

Wenn die gleichen Massen mit der gleichen Geschwindigkeit frontal aufeinandertreffen (Die Richtung der einen ist -der Richtung der anderen) bleiben sie stehen (wenn sie nicht zerbrechen)

Wenn sie sich irgendwie schräg treffen, werden sie beide in die gleiche (bzw genau verkehrte) Richtung abgelenkt.

Hab damit keine Erfahrung, aber jenachdem was es ist wird es Warscheinlich auseinander fliegen.

Es knallt. Umso lauter, je schneller die Massen waren...

Sie treffen aufeinander und fallen wie zwei säcke mehl auf den boden, weil beide die gleiche kraft aufeinander ausüben, wenn die geschwindigkeit stimmt. Wenn eins schneller ist, fliegt das andere beim aufprall in entgegengestzte richtung zu boden wie in der es geflogen kam.

Hannibu  24.01.2016, 10:36

warum sollten sie auf den Boden fallen??

gutefragenet97  24.01.2016, 10:37

kann auch sein dass sie sich zerstören, aber kann auch nicht sein