Was passiert wenn sich Spinnen am Faden wieder "hochziehen"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Faden wird recycelt. Bevor eine Spinne ein kaputtes Netz erneuert, werden alle radialen Fäden abgebaut. Lediglich die Speichen bleiben stehen.

Maennchen7  01.01.2024, 03:57

Es geht nicht um das Recyclen eines Netzes, sondern um das schnelle Hochziehen am Faden, als Ausweich- oder Fluchtmöglichkeit.

Ich hatte diese Situation beobachtet und mir genau diese Frage gestellt. Es war eine sehr kleine Spinne, die sich vor mir in Sicherheit brachte und wieder nach oben zog.

Ich bin mit dem Zeigefinger direkt unter ihr auf die Suche nach einem eventuell herabhängenden Faden gegangen. Da war nichts. Ich würde ausschließen, dass sie den Faden hochgeklettert ist.

Dieses beobachtete Exemplar war zu klein, um Details zu erkennen.

Wäre es möglich, dass sie mit einigen Beinen den Faden zusammenrafft und am Körper sammelt, um ihn dann später aufzuessen oder zu entsorgen?

Du meinst ob das so ist wie bei nem Staubsauger, der das Kabel zu schnell einzieht und es sich dann innen verheddert. Nein So was passiert nicht, sie wird den Faden kappen und dann weiter daran hochklettern-oder eben umgekehrt.

Ich würde sagen, sie kappen einfach den Faden von ihrem Abdomen und klettern dadran wieder hoch. Der Faden hängt dann da weiter rum.