Was passiert wenn Schienen erwärmt werden?

7 Antworten

Schienen dehnen sich bei Erwärmung aus bzw. ziehen sich bei Abkühlung zusammen.... das machen sie so, wie jedes Metall.

Die wurde "früher" dadurch berücksichtigt, dass in bestimmten Abständen (z.B. 30m) ... das waren auch die Fertigungslängen der Schienen, eine Lücke zum nächsten Schienenabschnit gelassen wurde. Im Sommer war due Lücke kleiner und im Winter größer. DAs rumpelte halt kräftig "tak-tak  tak-tak".

Bei Schnellverkehrsstrecken geht das gar nicht! Die Räder und Achsaufbauten und die Schienen würden leiden.

Deshalb werden die Schienen "neutral" verschweißt: Über Heizsegmente werden die Scheinen auf eine bestimmte Temperatur erwärmt und dann verschweißt. Die Temperatur wird so gewählt, dass im Sommer nicht zuviel Druck und im Winter nicht zuviel Zug aufgebaut und die Schiene beschädigt wird (reißt). In Deutschland wird bei einer "Neutraltemperatur" von 25°C verschweißt.

Falls Du Eisenbahnschienen meinst:

  • Früher haben sie sich ausgedehnt. Zum das auffangen hat man zwischen den Schienenstücken Lücken eingebaut, die beim Darüberfahren das bekannte Tack-tack-Geräusch erzeugten.
  • Bei den meisten Eisenbahnen werden die Schienen heute in der Länge zusammengeschweißt. Das heisst: sie können nicht mehr ausdehnen oder schrumpfen. Bei Abkühlung entsteht dann in den Schienen eine Zugspannung; beim Aufheizen eine Druckspannung, welche eine Längenänderung bewirken, die entgegengesetzt ist zu der von der Temperaturausdehnung bewirkten Längenänderung.
  • Falls die Eisenbahnschienen viel zu heiss werden, kann tatsächlich eine Deformation stattfinden, wie ein anderer Antwortgeber schon behauptet. (Sie biegen sich aus dem Gleisbett aus) Das verursacht grosse Schäden.
    Im Extremfall wird die Eisenbahnverwaltung tatsächlich die Schienen mit Wasser kühlen lassen.

Sie dehnen sich aus :)

Was man dagegen tun kann? Kühlen oder "elastische" Materialen zwischen 2 Schienen einbauen, die dann zusammengedrückt werden :)

Wenn die Spannung zu groß wird können die Schienen auch kaputt gehen ^^

Eisen dehnt sich .. die Schienen werden länger. deswegen hatten sie Dehnungsfugen. Die werden inzwischen so gestaltet, dass es beim drüberahren nicht mehr so "rattert", wie das früher der Fall war ... früher hatte es ein spezelles Geräusch im Zug, weil diese Dehnungsfugen alle x Meter in den Schienen waren.Jetzt werden die Schienen verschweisst und es hat keine Dehnungsfugen mehr

Hattest du auf jeden Fall in Wärmelehre! Ist Grunderkenntnis!