Eine leere Flasche ohne Deckel wird mit den Händen erwärmt und in Wasser getaucht? Was passiert mit erklärung

2 Antworten

Du bist ziemlich schlampig - mit der Formulierung der Frage.
Wie rum tauchst du die Flasche ein ?
Wie tief tauchst du die Flasche ein ?
Wie warm ist das Wasser im Verhältnis zur Luft ?
Ansonsten - wenn die Luft in der Flasche sich im Wasser abkühlt, dann wird Wasser hinein gesaugt (Öffnung nach unten) zusätzlich zu der Wirkung des Wasserdruckes, bis der Wasserdruck (+atmosphärischer Druck) und der in der Flasche im Gleichgewicht stehen.

Mit der Öffnung nach unten: Die Luft in der Flasche dehnt sich aus und blubbert etwas heraus.

Mit der Öffnung nach oben: Das Wasser blubbert hinein.