Beim anblasen einer leeren Flasche wird ein Ton hörbar, beschreibe wie sich der Ton ändert, wenn man die Flasche teilweise mit Wasser füllt (Physik)?

5 Antworten

Also volle Flachen sind ganz hoch (siehe Tenor) und je leerer eine Flasche wird, desto größer ist die Luft zwischen den Wänden, desto größer ist der Resonanzraum und folglich ist der Ton tiefer (siehe Chor-Bass-Phänomen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Son Scheiß. Der Ton macht "Grmmpfzhh". Schreib das. Wenn das nicht stimmt, dann soll der Mensch das Gegenteil beweisen.

Wheppa  09.12.2019, 21:04

Da möchte jemand Troll des Tages werden.

raubkatze  09.12.2019, 21:18
@Wheppa

Leider sind die meisten seiner Antworten von schlechter Qualität...

Der Ton dürfte höher werden, da weniger Raum entsteht und die Schwingungen somit höher sind.

Sarah603
Fragesteller

Aber Schall schwingt ja auch in flüssigen Stoffen ... Hauptsache der Stoff hat Moleküle

Eine leere Flasche hat einen tiefen Ton. Je mehr du sie mit Wasser füllst, desto höher wird der Ton. Der Raum, den der Schall zur Entwicklung hat, verringert sich durch den Füllstand.

Der Weg des Schalls bestimmt die Tonhöhe. Halbierst Du den Weg, ist der Ton 1 Oktave höher.

Sarah603
Fragesteller

im Wasser schwingt Schall auch