Was passiert wenn man zu viel Ampere bei einem Stromkreis verwendet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, das es wichtiger ist, wenn die angegeben Betriebsspannung (12V) nicht überschritten wird. Kann das Netzteil mehr Ampere zur Verfügung stellen als gebraucht ist eher von Vorteil. Ist es ein stabilisierendes Netzteil hat es den Vorteil, das die Spannungskonstanz höher ist und die Regeltransistoren sich weniger erwärmen.Zuviel sollte die Leistungsfähigkeit aber auch nicht übertrieben werden weil sich das dann in den Herstellungskosten niederschlägt.

Da die Ampere eingestellt werden kann empfehle ich auf ein maximales Überangebot von höchstens 10%. Da hat das Netzteil genug Spielraum Eingangsspannungsschwanungen und Schwankungen durch Belastungsänderungen auszugleichen und die 12V zu halten. Im Fehlerfall regelt dann das Netzteil rechtzeitig runter und das könnte durchaus ein Bauelementeausfall verhindern. Würde das Netzteil später runterregeln können schon Bauteile ausgefallen sein bevor es reagieren würde. Der Schaden wäre größer.

Bei der Zahl auf dem Netzteil handelt es sich nur um die maximale Stromstärke. Wie viel Strom tatsächlich fliesst, hängt davon ab was man dort anschliesst.

AndeF
Fragesteller

Das heißt also das jedes Gerät oder jeder Chip nur so viel Ampere benutzt wie es braucht?

Klarschrift  30.07.2020, 00:29
@AndeF

ja, aber an der Stromversorgung hängen ja alle dran.