Was passiert wenn man sich die Augen verblitzt hat und was soll man dann machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, in der Regel werden die Auswirkungen wohl erst nachts so richtig zum Tragen kommen. Jedenfalls war es bei meiner letzten und glücklicherweise einzigen "Verblitzung" so. Dann kann man ja nicht mal schnell Augentropfen holen und sich in diesem Zusatand ins Auto zu setzen und zur Bereitschaftsapotheke zu fahren, würde ich wirklich niemandem empfehlen. Also bleibt vorerst nur regelmäßig kalte Umschläge zu machen und "Zähne zusammen zu beißen". Den Nachtschlaf kann man sowieso vergessen. Am nächsten Morgen sollte der "Spuk" vorbei sein. Was bleibt ist übermäßige Müdigkeit am nächsten Tag und eine lehrreiche Erfahrung! Denn wie schon richtig erwähnt, ist Prävention wohl die Maßnahme um dauerhafte Schäden zu vermeiden. Besondere Vorsicht gilt bei hochenergetischen Prozeßen, wie bspw. dem Plasmaschweißen und insbesondere dann, wenn man zusätzlich noch andere starke "Strahler" im Einsatz hat. Diese könnten z.B. bei Hochgeschwindigkeitsaufnahmen vom Lichtbogen erforderlich sein. Dann erwischt es auch schon einmal erfahrene Schweißer....

Tja, der Kollege scheint ein Idiot zu sein: er schadet seinen Augen wirklich auf Dauer, dummerweise kann man kaum was tun wenn es wieder passiert ist, außer Tränenflüssigkeit aus der Apotheke zu tropfen, damit die Augen nicht mehr so trocken sind. Aber dieser - Entschuldigung - Hammel sollte endlich mal dazu übergehen, eine Schutzbrille zu tragen!

Hab mich gestern wieder mal verblitzt arbeite in einem umfeld wo viel geschweißt wird, passiert ja halt, und am abend wenn der Schmerz kommt tue ich 2 Kartoffel Scheiben drauf und lasse es bis in der früh. Es hilft am besten.

hmmmmm, vielleich, eventuell, maybe, ZUM ARTZT GEHEN!?!?

Die Schweissblende (Verblitzung) macht sich meist einige Stunden nach Schweissarbeiten ohne geeigneten Schutz bemerkbar mit:

  • Schmerzen
  • Tränenfluss
  • Lichtempfindlichkeit
  • Fremdkörpergefühl
  • Augenrötung

Es handelt sich dabei um eine Schädigung der obersten Hornhautschicht durch das starke Licht beim Schweissen.

Hab ich auch schon drei mal hinter mir.

Gruß Berni

berniberndt  27.02.2012, 20:10
  • Lindernd wirken kühlende Umschläge, ein Augenverband und schmerzstillende Augentropfen.

  • Meistens heilt die Schweissblende innerhalb eines Tages problemlos ab.

  • Bei wiederholter Schädigung können Hornhautnarben und dadurch Seheinschränkungen resultieren.