Was passiert, wenn man sein Esta Visum überzieht, weil der Flug ausfällt?

3 Antworten

Ohne es aus eigener Erfahrung zu wissen, aber ich habe schon einige Foren zum Thema ESTA etc. durchstreift:

Es wird in der Regel stark davon abgeraten, die 90 Tage von ESTA bereits im Voraus in der Planung voll auszureizen. Schau mal in deinen Reisepass, ob der Officer dir überhaupt die vollen 90 Tage gegeben hat, das kann nämlich durchaus mal weniger sein. Und es zählt letztendlich nur das, was dir der Officer bei der Einreise genehmigt hat, nicht die theoretischen 90 Tage.

Auch wenn ich eine alte Frage von dir lese bezüglich "Arbeiten für Wohnen"... Schon in dieser Frage wurde ja eigentlich von deinem Vorhaben abgeraten. Sobald das rauskommt, dass du de facto gearbeitet hast, siehts schlecht für dich bezüglich künftige USA-Reisen aus.

Bezüglich Overstay. Da sind sich die Leute nicht so ganz einig, was passieren kann. Spätestens beim nächsten ESTA-Antrag wirst du es erfahren, indem er genehmigt wird oder nicht.

Vielleicht würde der Overstay ja im System gar nicht erfasst, weil es unter Umständen ein paar Toleranzstunden gibt. Das wäre der Optimalfall.

Sobald aber der Overstay erfasst ist, wirds kompliziert. Normalerweise wird dir dann nie mehr ESTA genehmigt, folglich brauchst du in Zukunft immer ein Visum. Wenn du dann für die Visumsbeantragung einen Nachweis hast, dass der frühere Overstay aufgrund von Flugausfällen war, steigt natürlich deine Chance, ein Visum zu bekommen.

genau so ist es ...  garantieren kann man nichts, auch Rechtsmittel gegen ESTA Verweigerung sind niemals möglich.

Der Ausfall eines Fluges heisst normalerweise dass die Fluggesellschaft Dich auf einen anderen Flug einer anderen Gesellschaft umbucht, zur Not mit Zwischenstopp oder zu einem anderen Zielflughafen in Deutschland. Dass man den ganzen Tag nicht aus den USA wegkommt, ist kaum denkbar in der Realität.

Allerdings wäre illegales Arbeiten, auch nur Babysitten oder Kellnern ein Verstoss gegen die Visumbedingungen, und könnte ernstere Folgen als Visumsperre nach sich ziehen, z.B. sofortige Deportation, da traue ich denen einiges zu ...

Wenn der Flug ausfällt, ist das höhere Gewalt, du lässt dir das schriftlich geben und kannst das Schriftstück bei der Ausreise vorlegen.

Nunja, ausreisen kann man immer, schließlich wollen die ja, dass du rausgehst :-) Da brauchst du keine Bestätigung oder so was.

@moreblack

Bei den momentanen Zuständen da drüben? Da würde ich kein Risiko eingehen!

Wenn der Flug ausfällt begeht man einen Overstay.
Warum ist den Behörden egal. Das hat auf die Ausreise keine Auswirkung, wohl aber auf die nächsten Einreisen.

ESTA ist kein Visum.

Overstay führt immer dazu, dass man bei weiteren eventuellen Einreisen ein Visum braucht, das man dann nicht genehmigt bekommt.

Und Arbeiten unter dem ESTA Status ist verboten und kann zur Ausweisung führen und zur lebenslangen Einreisesperre.

Nach US Recht arbeitest du, denn auch eine Vergütung mit Kost und Logis ist eine Vergütung.