Was passiert wenn man schwanger ein Röntgenbild der Rippen macht (11ssw)?

9 Antworten

Hallo Emma,

ich habe erst nach meiner Nachricht an dich hier gelesen, was gestern noch war.

du hast dich aus dem Forum abgemeldet.

Vielleicht liest du noch und hast Zugang zu deinen Nachrichten. Du hast hier guten Rat bekommen und auch Adressen genannt bekommen, wo du dich hinwenden kannst.

Ich hoffe, du findest erneut Vertrauen zu Menschen, dir dir konkret helfen können.
Du darfst ganz sicher sein, dass du verstanden wirst!

Natürlich kannst du dich auch hier jederzeit wieder melden.

Ganz viel Kraft für dich!

Erst mal passiert nichts, aber gesund sind Röntgenstrahlen nicht. Und Rippen Röntgen macht auch nicht wirklich Sinn nur weil man wissen will ob evtl gebrochen oder nicht. Denn selbst wenn die Rippen gebrochen sind gibt es dafür keinen Gips oder Schiene. Bei Rippenbrüche n muss man einfach nur schonen und abwarten. Daher nicht unnötig Röntgen lassen ;) erst recht nicht mit einem kleinen Wunder im Bauch :)

Und es nicht verrät

Das wäre dumm.

Das Risiko von Missbildungen ist zwischen der 3. und 11. Woche am größten, da in dieser Zeit die Organbildung stattfindet.

Röntgenuntersuchungen während der Schwangerschaft sollten auf unbedingt notwendige oder akute Notfälle beschränkt bleiben.

Werden notwendige Röntgenuntersuchungen an Schwangeren fachgerecht durchgeführt, so führen diese in der Regel zu keinem nachweisbaren erhöhten Risiko für die fetale Gesundheit oder für die Entwicklung von Malformationen bzw. gestörte geistige Entwicklung.

Dafür muss allerdings dem Untersucher die Schwangerschaft auch bekannt sein, damit der Arzt abwägen kann, ob die Art der Erkrankung die Röntgenuntersuchung in der Schwangerschaft rechtfertigt.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Es werden keine Röntgenbilder gemacht.

Selbst wenn es im Kopf Bereich ist wird es nicht gemacht.

Wurde mir damals erklärt beim Zahnarzt. Deshalb fragen die immer ob man schwanger ist oder nicht.

Emma20006
Fragesteller

Ich meine wenn man es verschweigt

tellonym  12.09.2021, 18:49
@Emma20006

Solltest du lieber nicht riskieren. Wegen den Strahlen können Fehlbildungen entstehen beim Kind. Also nicht riskieren.

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Röntgenbilder werden in der Schwangerschaft nur dann gemacht, wenn es absolut notwendig und nicht vermeidbar ist. Ich musste in der 19. Woche meine Mittelhand röntgen lassen, da verdacht eines Bruchs bestand.

Emma20006
Fragesteller

Ich meine wenn man es verschweigt

Lichtwolf89  12.09.2021, 18:50
@Emma20006

Das solltest du besser nicht, für den Fall, dass sie eine andere Lösung haben. Röntgenstrahlen sind nicht gut. Bei mir wurde der Bauch doppelt abgedeckt mit Blei