Was passiert wenn man rohes hackfleisch isst?

5 Antworten

Der Hinweis "nicht zum rohen Verzehr geeignet" kommt daher, dass beim Fleisch hierfür strengere Hygieneauflagen  existieren.  Es ist aber nicht giftig ;)

Rohes Fleisch gehört nicht zur natürlichen Nahrung des Menschen. Die Magensäure ist zu schwach, um mit den typischen Erregern fertig zu werden, die in Tierkadavern entstehen. Deshalb muss man bei rohem Hackfleisch unbedingt auf Frische, kurze Lagerzeiten, eine möglichst durchgehende Kühlkette und hygienische Zubereitung achten. Macht man das, passiert normalerweise nichts.

Wenn es ordentlich gekühlt und vor allem tagesfrisch ist, laß Deinen anmalischen Trieben freien Lauf. Verspreche Dir aber nicht soviel davon, es sei denn Du hast fein gewürztes Schweinemett oder Rindertatar vor Dir liegen.

Gemischtes Hackfleisch ist eher was für die Pfanne ( Frikadellen ). Was damit passiert ? Der Magen wird es sehr schnell vorverdauen, schneller als bei gegartem Fleisch. Und dann hast Du wieder Appetit !

Sofern es frisch ist und sich keine Bakterien dort eingenistet haben,passiert normalerweise nichts.

Schwangere,Alte Menschen,Kranke mit schwachem Immunsythem und kleine Kinder sollten aber grundsätzlich auf rohes Hackfleisch verzichten.