Was passiert wenn man nicht zur Abschlussprüfung zugelassen wird?

4 Antworten

Nein, das Ausbildungsverhältnis muss seitens des Ausbilders nicht verlängert werden. Der Ausbilder kann das anbieten, muss aber nicht.

Und ja, du kannst versuchen, in diesem Beruf einen Arbeitsplatz zu finden, aber ohne abgeschlossene Ausbildung, hast du wahrscheinlich ganz schlechte Aussichten auf Erfolg.

Mit der FOS wirds ähnlich sein, aber ich mir nicht sicher. Ohne die Abschlussprüfung abgelegt zu haben, wird die Ausbildungszeit nicht angerechnet.

Wenn du das selbst verschuldet hast, wirst du NICHT automatisch zur nächsten Prüfung zugelassen.

Wenn du in dem Beruf ohne Abschluss arbeitest, bist du im Prinzip "Hilfsarbeiter", und musst dich nicht wundern, dass du erheblich weniger verdienst, als deine Kollegen.

Wenn du nicht zu der Prüfung zugelassen werden solltest, dann wird deine Ausbildung um ein halbes Jahr verlängert.

habs ergänzt, war Schwachsinn

Keine bestandene Abschlussprüfung, kein Abschluss in deinem Beruf. Demzufolge kannst du auch nicht in dem Beruf arbeiten, zumindest nicht als gelernt!

cmaster000  13.12.2021, 13:04

Ich habe tatsächlich von Freunden mitbekommen, dass die Ausbildung um 6 Monate verlängert wird

SABILEIN1982  13.12.2021, 13:06
@cmaster000

Ja, ich meinte ja nur, dass du ohne Abschluss nicht so bezahlt wirst, wie jemand mit Abschluss. Logisch oder?! Wie das mit Ausbildung verlängern aussieht, keine Ahnung!