was passiert wenn man mit quecksilber in berührung kommt oder einatmet

8 Antworten

Hallo,eine minimale Quecksilbermenge,ist nicht so,dass man davon sterben bzw.ernsthaft erkranken kann.Bei grösseren Mengen ist das natürlich sehr schädlich und kann auch zum Tod führen..Du hast gefragt,wenn man mit Quecksilber in Breührung kommt oder einatmet,was dann passiert?.Da passiert nichts,es sei,du hast stundenlang Quecksilber eingeatmet und es ewig berührt.Wenn du Angst hast,dann musst du zum Arzt gehen,wie gesagt,bei minimalem einatmen und berühren,ist das nicht tödlich.Falls der Arzt was feststellen sollte,bei ganz geringer Menge,gibt er dir Medizin.Ich glaube,dass die Medizin -Preussisch Blau -heisst..Denn wie jobul schon sagte,haben wir früher,Amalgan als Zahnfüllung bekommen und das ist auch nicht ohne gewesen und wir leben noch .LG

Elementares (metallisches) Quecksilber ist relativ ungiftig. Viele Schwermetalle sind in elementarer Form eher harmlos, können aber als Salze oder in organischen Verbindungen sehr giftig sein. Es ist ein großer Unterschied, ob ein Stoff in reaktiver Form oder abgebunden bzw. aus anderen Gründen chemisch träge in den Körper gelangt. Deswegen sind ja Zahnplomben aus Amalgam so umstritten. Sie enthalten zwar das "giftige" Quecksilber, setzen es aber in derart geringen Mengen frei, dass eine Quecksilbervergiftung dadurch ausgeschlossen ist. Schäden treten dann aus psychologischen Gründen auf.

Erst mal gar nichts.

Ein einmaliger kurzer Kontakt ist unkritisch. Bei einem zerbrochenen Quecksilberthermometer dürfte die Menge der austretenden Dämpfe zu gering sein, um akute oder chronische Vergiftungserscheinungen zu verursachen.

Die ersten Symptome einer akuten Vergiftung sind: Kopfschmerzen Übelkeit Schwindel trockener Mund-Rachen-Raum Es muss sofort ein Arzt aufgesucht werden, da die Schäden meist irreparabel sind, wenn nicht sofort Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Als tödlich wird eine Menge von 150–300 mg angesehen.

Interessant wird es, wenn sich das Quecksilber im Körper einlagert. Langzeitschäden sind oft Nieren- und Leberschäden. Aus einer Quecksilber - Vergiftung kann die so genannte Minamata - Krankheit entstehen, die tödlich verläuft.

deine haut ist ein schutz; wenn du dann ordentlich abwäscht, ist das risiko einer aufnahme gering.

quecksilber im körper verursacht neurodegenerative erkrankungen. da gibt es zahlreiche wissenschaftliche publikationen zu. man kann jedoch nicht sagen, wieviel und wielange eine exposition bestanden haben muss. da reagiert jeder körper anders.

bei einer einmaligen kurzen und minimalen exposition halte ich das risiko für sehr gering.

Es existiert eine sogenannte Quecksilbervergiftung.

Die meisten merken es noch nicht einmal, die Symptome sind Gliederschmerzen, Müdigkeit, Durchfall, psychische Probleme, motorische Komplikationen und einige andere Dinge.

Bei den oben benannten Symptomen sollte man somit den Arzt aufsuchen, denn oftmals erkennt man diese Art der Vergiftung sehr spät.