Was passiert wenn man Leopard und Panther kreuzt?

7 Antworten

Als Panther werden Leoparden oder auch Jagaure mit schwarzen Fell bezeichnet. Panhter sind schwarze Leoparden bzw Jaguare. Es können bei diesen Tieren in einen Wurf schwarze und die "normal" gefleckten vorkommen.

Aus der F1 kannst du auf den Genotyp der Eltern schließen.

Wenn die F1 uniform ist, werden die Eltern für das Merkmal homozygot sein.

Wenn es eine Aufspaltung von 3:1 gibt, müssen beide Elternteile heterozygot sein.

Am Beispiel 3 erkennt man, dass schwarz rezessiv ist, Eltern tragen beide das Merkmal, sehen aber nicht schwarz aus.

Es kommt drauf an welches Merkmal ausgeprägt ist und in welcher Generation, wenn es bei der ersten Generation ist sprich Parentalgeneration, dann wird das rezessive Merkmal nicht vererbt sondern das dominante

Es gibt Nachkommen, die entweder das normale Leopardenfell oder ein schwarzes Pantherfell haben. Der "Schwarze Panther" ist nur eine Spielart vom Leoparden, so wie es schwarze Schafe, Schäferhunde, Rappen usw. gibt!

SerenaOdonata  16.11.2019, 13:43

Oder Jaguare, der Begriff wird für schwarzpelzige Individuen beider Arten verwendet und es ging um die Vererbung des Phänotypen . . . Aus der gezeigten Darstellung geht hervor, dass der Melanismus rezesiv zu sein scheint.

Panther sind Leoparden.

SerenaOdonata  16.11.2019, 13:40

Oder Jaguare, gibt es beides häufig genug, aber darum geht es in der Frage nicht, sondern um die Verärbung des Phänotyps, wie beim Beispiel des Menschen gerne die Vererbung von Blauen und Braunen Augen besprochen wird.