Was passiert wenn man immer wieder abhaut vom Heim?

5 Antworten

Diese Frage kann man nicht beantworten, da wir ja nicht wissen können, aus welchen Gründen Du in einem Heim untergebracht wurdest.

Da muss ja zuhause irgendwas Gravierendes vorgefallen sein, sonst kommt niemand in ein Heim, der ein intakte Familie hat.

Sollte es früher daheim Probleme gegeben haben, die jetzt nicht mehr vorhanden sind, muss das über das Jugendamt geregelt werden, ob man wieder nach Hause darf.

lg Lilo

Um Deine Frage zu beantworten, das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Könnte sein, dass die Polizei von der Heimleitung verständigt wird und Du zurückgebracht wirst.

Jugendämter treffen manches Mal für einen selber nicht nachvollziehbare Entscheidungen, die allerdings oftmals gerechtfertigt sind, doch halt nicht immer. Es stellt sich ja nun wirklich die Frage, warum ein Kind/Jugendlicher aus der Familie genommen wird und in einem Heim untergebracht wird. Dann entscheidet soweit ich weiß ja das Jugendamt nicht alleine darüber und ein Familienrichter sichtet die Unterlagen und trifft dann eine Entscheidung.

Wenn man oder Du einfach so abhaut, wird man wohl in ein anderes Heim verbracht und vielleicht erst eines, welches viel weiter weg von der Familie ist. Darfst Du oder wer auch immer denn die Eltern sehen oder besteht gar eine Kontaktsperre?

Dann gibt es ja noch die Frage wohin man oder Du eigentlich will, wenn das Päckchen geschnürt ist und man von Dannen zieht? Zur Familie zu flüchten wäre wohl nicht sonderlich klug, denn da wird man oder Du zuallererst vermutet und gesucht und die Eltern können richtig Probleme bekommen und wenn z.B. keine Kontaktsperre besteht, dann wird die sicherlich erwirkt werden.

Alle voran gegangenen Antworten sind absurd und totaler Müll.

Ich schreibe hier aus Erfahrung.

Meine Kinder sind ebenfalls in ein Heim gekommen und das nicht weil was gravierende vorgefallen ist, sondern ich habe meinen Mann, den Vater der Kinder aus dem Haus geschmissen und es gab riesen Zoff zwischen uns. Aus Wut über den Rausschmiss hat mein Mann beim Jugendamt angerufen und behauptet ich sei gefährlich für sie Kinder. Das Jugendamt kam am nächsten Tag und nahm sie mit. Weil Jugendamt erst reagieren muss und dann fragen stellt.

Meine Kinder hauen 3 bis 5 mal die Woche ab.

Sie werden von den Heimen als vermisst gemeldet und wenn man sie findet werden sie wieder zurück gebracht. Es gibt keine strengeren Auflagen oder kinderknast wie hier einige rum spinnen.

Ab 15 kannst du sagen du willst zurück und dann wird geprüft ob deine Mama oder dein Papa oder sogar beide es hinkriegen und es sicher für dich ist. Dann wird viel geredet und der Richter vom familiengericht hört auf das was das Jugendamt dazu meint. Wenn er sagt ist gut dann kannst du zurück... Wenn er sagt nein dann werden die Kinder meist bis sie 18 sind im Heim bleiben. Mit 18 kannst du gehen weil du dann volljährig bist und nicht mehr in das System des Jugendamtes gehörst.

Bist du unter 15 ist es schwieriger. Da du aus deren Sicht noch nicht entscheiden kannst was gut für dich ist. Allerdings ist es egal wie alt du bist... Du kannst dir immer einen Kinder Rechtsbeistand holen der dir vor Gericht hilft nach Hause zu kommen. Keine Angst du musst den nicht bezahlen. Meine älteste Tochter (15) hat das auch so gemacht und kommt im März nach Hause zurück.

Ich wünsche dir das es klappt und du bald zurück kannst.

Ich kann deine Situation gut verstehen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es kein Ferienheim ist, aus dem Du abhauen willst, wirst Du eingefangen und kommst wohl in eine strengeres und besser bewachtes Heim.

Und warum bist du dann im Heim, wenn es dir in der Familie so gut geht ? Hat ja wohl einen Grund, oder ?