was passiert wenn man husten unterdrückt?

3 Antworten

Schleim darf man runterschlucken. Die Magensäure schafft den weg.

Mit dem Schleim schützt der Körper die Bronchien. So werden ohne Beschädigungen Fremdkörprer (große und kleine) geschnappt und rausgeworfen.

Wir husten, wenn die Schleimmenge sich vermehrt. Wenn der drin bleibt, stört er beim Atmen.

Die Farbe des Schleimes zeigt an, was drin ist. Gelb ist z. B. Eiter. Wenn der Schleim durchsichtig und weiß ist, ist meistens alles ok. Bröckchen z. B. weisen auf Verklebungen hin. In dem Fall würde ich mehr Wasser oder Tee trinken, das hilft.

Mit dem Husten möchte der Körper etwas "loswerden", zumeist Fremdkörper in der Lunge. Der Körper möchte die Atemwege reinigen.

Das Runterschlucken des Schleimes ist nicht so tragisch, da die Magensäure damit zurecht kommt. Schöner ist es trotzdem, es abzuspucken.

Ja. Einfach nicht unterdrücken. Immer schön abhusten. Am besten ins Freie und alles raushusten. Lauwarmeen Tee und ggf. Hustenstiller konsumieren.

Realisti  12.11.2017, 19:47

Hustenstiller?

Den benutzen wir nur im Notfall und kurzzeitig. Wenn man so viel schon gehustet hat, das alles wund ist und schmerzt oder man braucht endlich mal eine Mütze Schlaf. Ansonsten verhindert der ja das abhusten.