Was passiert wenn man einen Rolladen auf etwas fahren lässt?

4 Antworten

Moderne bzw gute Rolläden haben zwar eine Lastabschaltung, ähnlich wie der Fensterheber im Auto.

Da der Rolladen jedoch nicht mit der ganzen Fläche auf das Hindernis trifft, sondern nur punktuell, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Rolladen beschädigt wird.

Vom Rolladen selbst geht keine Gefahr aus, da ist die Kraft nicht groß genug

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

am besten man verwendet einen Rollladenmotor mit einer elektronischen Endabschaltung. Hier ist oft eine Hinderniserkennung enthalten die das erkennt und den Motor stoppt...

z.B. die SE-Pro Antriebe von Selve: https://www.caliso.de/selve/se-pro-2-20-20-nm-rohrmotor

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unser Rolladen ist dabei kaputt gegangen, der Stuhl nicht. Kostenpunkt: 300 Euro.

Finde es heraus! Hier wird´s Keiner für Dich ausprobieren, :))