Rolladen klemmt und hängt schief!?

5 Antworten

Vielleicht sind die Lamellen verschoben und müssen wieder mittig ausgerichtet werden.

Hallo maxyoo283,

vermutlich hat sich eine Lamelle verschoben, dazu müsste man den Rollokasten öffnen und die wieder in die richtige Lage schieben!

Manchmal geht es jahrelang und auf einmal hackt es, ist aber kein großes Problem!

Norina

Zieh ihn ganz nach oben und säubere die Laufschienen. Öffne anschließend den Rolladenkasten und beseitige den ganzen Schmutz.

Kann es sein, dass der Rollladen auf der Süd- oder Westseite ist und auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat?

Dann liegt es - neben einer ggfs. erforderlichen Reinigung - daran, dass die dünne Führungsschiene heiß wird und aus der "Form" gerät. Biege die betroffene Stelle LEICHT auseinander (mit einem Holz) und lasse dies mal über Mittag bis ca. 17:00 Uhr in der prallen Hitze so - es könnte (muss aber nicht) helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung