Was passiert wenn man eine Gitarre zu tief stimmt?

3 Antworten

Klare Antwort: Kommt drauf an.

Mit passenden Saiten kann man sie durchaus tiefer stimmen, das ist manchmal sogar nötig. --> Dropped D --> Dropped C --> Open G.....

Ich kenne Gitarristen, die haben ihre standardmäßig einen Halbton tiefer, weil sie den Klang so lieber mögen. Und wenn sie mit andern zusammen spielen, dann einfach den Kapodaster auf den ersten Bund.

Aber es gibt natürlich Grenzen. Zu tief, dann werden die Saiten zu locker, es gibt Nebengeräusche, die Stimmung hält nicht etc....

Nichts besonderes, es klingt zunehmend schlechter, da die Saiten so berechnet sind, dass sie bei normaler Spannung am besten klingen. Ausserdem hält die Stimmung schlechter, da die Stimmung am besten hält, je näher die Saite an ihrer Reissgrenze ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sie verstimmen sich sehr leicht wenn man einen Akkord greift, die Saiten schnarren stärker da sie mit den Bundstäbchen zusammenstoßen und es klingt allgemein kraftlos und undefiniert.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre