Was passiert wenn man eine cola dose zu lange im Gefrierschrank stehen lässt?

3 Antworten

Stufe 1: Sie wird kalt.

Stufe 2: Der Inhalt fängt an zu gefrieren.

Stufe 3: Eis dehnt sich aus. Wenn das Volumen irgendwann zu groß wird wölbt sich der Dosenboden nach außen (Überdrucksicherung).

Stufe 4: Wenn sich das Volumen des Inhalts weiter vergrößert platzt die Dose irgendwann auf (s. Bild) und die restliche verbliebene Flüssigkeit spritzt aus der aufgeplatzten Stelle in das Gefrierfach.

CCZ - (Cola, Dose)

Machst Kabumm ohne das es Kabumm macht. Weil Eis eine größere Fläche als Wasser braucht.

Dann hast du Eis mit Cola Geschmack:)