Kann cola in Dosen schlecht werden?

5 Antworten

Solange die Dose dicht ist, also keine Luft heran kommt, passiert darin nicht viel.

Die Getränkedose ist die qualitativ beste Verpackung für Getränke die es auf diesem Planeten gibt, da sie die einzige ist, die absolut light- und luftundurchlässig ist.

Die einzigen Sachen die passieren können ist, dass die Cola mit den Jahren (!) an Geschmack verliert, bzw. sie einfach abgestanden schmeckt. Probleme für die Gesundheit hast du jedoch keine zu befürchten, es ist lediglich eine qualitative Beeinträchtigung, so wie sich bei Fanta z.B. auch die Bestandteile des Fruchtsaftes am Boden absetzen können. Sieht zwar unappetitlich aus, ist aber vollkommen harmlos.

Auch kann es sein, dass bei einer fehlerhaften Innenlackierung die Dose irgendwann an irgendeiner Stelle ausläuft. Da die Cola hier dann Kontakt mit der Luft hat, kann sie auch anfangen zu schimmeln. Aber eine ausgelaufene Dose erkennt man natürlich.

Ansonsten gilt: Einfach probieren. Entweder es schmeckt dir noch oder nicht. Solange es beim Öffnen zischt ist noch Kohlensäure drin und die Dose somit unbeschädigt. Habe selbst schon eine fast 20 Jahre alte Dose geöffnet. Alles war wie ganz normale frische Cola (Aussehen, Kohlensäureanteil, Konsistenz), nur geschmeckt hat sie halt etwas "alt".

Vergammelt nicht wenns zu ist. Sogar auf Salz steht ein MHD....und das ist schon Millionen von Jahren alt bevor es verkauft wird. Ist eben ein Gesetz das es bei Lebensmitteln überall draufstehen muss. ;)

die verdirbt nicht, da is soviel chemie drinne dass du die auch noch nachm MHD trinken kannst

naja... wenn die wirklich schimmelt schwimmen lustige pelzige stükchen drinn rum ;)

ich bezweifel stark das die dose irgendwie schlecht geworden ist... wenns ranzig oder abgestanden schmeckt musst ja nich weiter trinken ... aber die chemiekeule hält recht lange :)

Cola enthält Massen von Zucker, die konserviert sich von allein. Solange die Dose nicht geöffnet war, ist alles gut.

Ich würde sie allerdings vor dem Trinken lieber nochmal in den Kühlschrank stellen, dann schmeckt sie besser.