Was passiert, wenn man eine Batterie mit 12 Volt in ein Gerät einlegt, dass nur 9 Volt verträgt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

... ist fast wie im richtigen Leben ... kommt drauf an ...

Wenn man deine Frage wörtlich nimmt, geht das Gerät logischerweise kaputt, denn deine Vorgabe ist ja, dass das Gerät "nur 9 Volt verträgt".Ginge es nicht kaputt, würde es ja mehr als 9 Volt vertragen - und genau das soll ja - deiner Vorgabe gemäß - nicht der Fall sein.

Etwas anders verhält es sich mit realen Geräten, die zum Betrieb mit 9 Volt konzipiert sind. Ganz wenige davon werden sofort den Dienst quittieren, wenn man 12 statt 9 Volt an sie anlegt. Einige werden wärmer und hauchen nach einer gewissen Zeit ihren Odem aus und andere wiederum bleiben davon (zumindest lange Zeit) unbeeindruckt.

So z. B. brennen Glühwendel nicht sofort durch, wenn man 12 statt 9 Volt auf sie loslässt, werden aber übermäßig heiß und verglühen je nach Qualität binnen Minuten oder Stunden.

Viele rein elektronische Geräte hingegen besitzen von Haus aus Transistoren, die eh viel größere Spannuingen vertragen - kein Mensch stellt spezielle Transistoren für ein 9-Volt-Radio her, da werden dieselben verbaut wie in einem 12-Volt-Radio, lediglich der Arbeitspunkt wird angepasst. Ich behaupte mal, die allerwenigsten 9-Volt-Radios bekommt man mit 12 Volt kaputt.

Wer weiß, dass es sich bei derlei Angaben ohnehin um Nennwerte handelt und wer schon einmal Spannungswerte in ungeregelten Systemen gemessen hat, weiß auch, dass man in aller Regel die empfohlene Versorgungsspannung eines Geräts sehr weit überschreiten muss, um es dadurch zu zerstören.

Natürlich ist aber ebenso klar, dass insbesondere der Laie sich besser an die Angaben hält.

Das kann man nicht generell sagen. Motoren drehen schneller, Lampen leuchten heller und es entsteht mehr Wärme, was zu Schäden führen kann. Bei elektronischen Geräten (Handy etc.) muss man mit schnellen oder augenblicklichen Schäden rechnen.

Hat das Gerät eine Spannungsregelung, die darauf ausgelegt ist, dann passiert nix - außer mehr Wärme.

Hat das Gerät keine Spannungsregelung, dann wird alles, was diese Spannung nicht verträgt, die Grätsche machen.

Es geht auf jedenfall schneller kaputt, wenn du jetzt z.b. mehr übertreibst und an eine 2volt led, 12 volt anschließt gehts sofort schrott

Wenn es eine Sicherung hat, dann hilft das.

Wenn nicht, Wertstoffhof.