was passiert wenn man die Spannung am Draht verdoppelt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Strom wird ebenfalls verdoppelt. Anders sieht´s mit der Leistung aus...die Leistung wächst im Quadrat. Heißt bei doppelter Spannung hast du 4-fache Leistung.

Hmm, ich schreib dir mal noch die Formel hin: 1. P=U/I 2. P=2U/2I (Strom wird verdoppelt wegen R=U/I (Widerstand R bleibt gleich!) 3. P=4UI (P=2^2UI)

0

Die Energiestromstärke und die Leistung sind dasselbe. Du meinst vielleicht die elektrische Stromstärke, oder?

Nein , meinte ich eig. nicht.

0
@Sinnvollefragen

Na dann! Bei einem ohmschen Leiter sind sowohl U als auch I doppelt so groß, also ist die Energiestromstärke P = 2 * U * 2 * I = 4 * U * I, also viermal so groß, aber das wurde ja schon gesagt.

0

Der Strom (I) verändert sich proportional mit der Spannung (U): I = 1/R * U. Die Leistung ist aber das Ergebnis aus I*U, wenn also beides steigt, so steigt die Leistung (P) überproportinal. Fleischi1987 hat recht.

Was möchtest Du wissen?