was passiert wenn man die Spannung am Draht verdoppelt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Strom wird ebenfalls verdoppelt. Anders sieht´s mit der Leistung aus...die Leistung wächst im Quadrat. Heißt bei doppelter Spannung hast du 4-fache Leistung.

Hmm, ich schreib dir mal noch die Formel hin: 1. P=U/I 2. P=2U/2I (Strom wird verdoppelt wegen R=U/I (Widerstand R bleibt gleich!) 3. P=4UI (P=2^2UI)

0

Der Strom (I) verändert sich proportional mit der Spannung (U): I = 1/R * U. Die Leistung ist aber das Ergebnis aus I*U, wenn also beides steigt, so steigt die Leistung (P) überproportinal. Fleischi1987 hat recht.

Die Wärmeverteilung erhöht sich Proportional zur Spannung, weil der Stromfluss verdoppelt wurde.

Die Energiestromstärke und die Leistung sind dasselbe. Du meinst vielleicht die elektrische Stromstärke, oder?

Nein , meinte ich eig. nicht.

0
@Sinnvollefragen

Na dann! Bei einem ohmschen Leiter sind sowohl U als auch I doppelt so groß, also ist die Energiestromstärke P = 2 * U * 2 * I = 4 * U * I, also viermal so groß, aber das wurde ja schon gesagt.

0

Was möchtest Du wissen?