was passiert wenn keine fenster offen sind in der Wohnung?

6 Antworten

Käme auch auf die Art und das Alter der Fenster an. Gut eingebaute moderne Fenster, der neusten Generation lassen keine Luft durch.

Bei älteren Gebäuden mit älteren Fenstern und Türen ist immer etwas Luft. Da fällt es nur am Staub auf, das das Haus einige Monate nicht bewohnt war.

Und wenn man sich hochmoderne Fenster von Heim&haus einbauen läßt, dann braucht man nie zu lüften. Da ist eine Dauerlüftung gleich eingeplant. Groß genug für Insekten und nicht regelbar. Im Sommer wird es drinnen dann genauso warm wie draußen und im Winter muß man eben viel mehr heizen. Laut Bossen ist das genauso geplant und richtig.

Grundsätzlich ist eine Wohnung mit Fenstern auszustatten, die geöffnet und geschlossen werden können, sonst wäre die tägliche Lüftung nicht funktionabel.

Was bezweckst du mit dieser Frage? Kannst du deinen Fenster nicht öffnen oder willst du nicht?

Bei dauerhaft geschlossenen Fenstern wird vermutlich vom Zustand der Dichtungen an Türen und Fenster abhängig die relative Luftfeuchtigkeit ansteigen und die Schimmelbildung begünstigen. Außerdem ist der Sauerstoffgehalt der Luft dann grenzwertig und der C'O² Anteil höher. Aber ersticken kannst du nicht.

Kommt darauf an, ob sich darin Personen befinden oder leben. Bei einer unbewohnten Wohnung ist es nicht so schlimm. Sind Leute drin, wird die Luft mit der Zeit immer schlechter, stickiger und ungesünder. Langfristig kann sich auch Schimmel bilden.

Fenster zu. Keine Lüftung.

Fenster offen. Lüftung.

Ist als wenn Du die Luft anhältst.

schlechte Luft irgendwann und Schimmel ;-)