Was passiert, wenn jemand bei einer Autovermietung eine Adresse angibt wo er seit Jahren nicht mehr wohnt und dann evtl. einen Verkehrsverstoß begeht?

Das bin ich übrigens nicht selbst, sondern ein Bekannter der das gemacht hat und nun Angst hat.

2 Antworten

Die Autovermietung prüft den Führerschein und Ausweis, das sollte also nicht vorkommen.

Ggfs. werden zusätzliche Kosten in Rechnung gestellt, wenn Post nicht direkt zugestellt werden kann.

Zabelmann
Fragesteller

Ja wenn dann die Polizei vor der Türe steht, wo er seit Jahren nicht mehr wohnt?

Auf dem Führerschein steht manchmal eine Adresse von vor Jahrzehnten und in einen Ausweis muß auch nicht immer die aktuelle Adresse drin stehen. Viele vergessen das ändern zu lassen. Es geht hier auch eher um eine potentielle Straftat weil eine Verkehrsordnungswidrigkeit nicht zugestellt werden kann

Bitterkraut  14.09.2021, 16:58
@Zabelmann

Behörden haben kein Problem, die korrekte Meldeadresse rauszukriegen.

Zabelmann
Fragesteller
@Bitterkraut

Es gaht hier nicht ums rauskriegen sondern um die falschen Angaben!!

Das bin ich übrigens nicht selbst, sondern ein Bekannter der das gemacht hat und nun Angst hat.

Komischerweise haben nie die Fragesteller das Problem, sondern immer ein "Bekannter"... so im Nachsatz...

Ob die Autovermietung herausbekommt, dass jemand seit 10 Jahren nicht mehr dort gemeldet ist wo er angibt gemeldet zu sein, wage ich stark anzuzweifeln. Im Falle eines berechtigten Interesses zur Einsicht in das Melderegister erhält man nur die Auskunft, wo eine Person gemeldet ist und nicht seit wann sie dort gemeldet ist. Nur die Behörde sieht An- und Abmeldedatum..

Im Falle eines Knöllchens kann die Bußgeldstelle auch anhand alter Adressdaten herausfinden, wo jemand aktuell gemeldet ist. Das ist echt easy und mit 3 Klicks gemacht. Schließlich hat die Behörde ja wenigstens den richtigen Namen, den Geburtstag und eine alte Adresse, anhand man denjenigen eindeutig identifizieren kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung