Was passiert wenn ich zu wenig esse?ist das schlimm?

14 Antworten

Warum muss es immer so etwas Extremes sein? Entweder gar nichts mehr essen um "abzunehmen" oder alles in sich reinstopfen was gerade so da ist. Wie wäre es denn mal mit Sport? Einer Ernährungsumstellung?

Klar dauert dann der Gewichtsverlust länger aber es ist gesünder für deinen Körper außerdem ist die Gefahr eines JoJo-Effekts geringer. Durch den Sport verlierst du nicht nur Gewicht sondern wirst auch fitter.

Von diesen Hunger"kuren" halte ich absolut gar nichts. Du nimmst deinem Körper alle Mineralien und Vitamine die er normalerweise braucht um vernünftig zu funktionieren. Außerdem bist du sicherlich nicht erst seit gestern schlagartig übergewichtig.

Das du Gewicht verlieren möchtest ist löblich, aber nimm dir die Zeit es vernünftig anzugehen.

Du willst abnehmen. Gut, ein Entschluss, den du gefasst hast und der jetzt gilt für dein essverhalten.

Abnehmen funktioniert über eine sinnvolle Nahrungsumstellung. Informiere dich darüber, fange an zu kochen und plane deine Mahlzeiten.

Essen ist nicht nur Nahrungsaufnahme, es soll auch Spaß machen und es wird auch Ausnahmen geben, weil du die brauchst, um durchzuhalten.

Was isst du gern, wann isst du mehr als gut für dich und wie fühlst du dich  nach dem Essen...schreib das auf und trage alles zusammen, was dir dazu einfällt.

Dann siehst du klarer, ist es das süße Getränk oder die Trostschokolade, die zuviel ausmacht? Hier kannst du einsparen. Überlege , was eine Alternative dazu sein könnte. Knabbern kannst du nicht nur Chips, sondern auch Paprikastücke.

Wenn du weißt, es steht ein Fest an, spare vorher Kalorien ein , dann kannst du das Essen dort genießen. Geht es dir schlecht, gönne dir auch bisschen Seelenfutter, aber nicht mehr in Unmengen.

Hab nichts daheim, zu dem du unbewusst greifen willst.

Nimm für unterwegs einen Apfel mit, Wasser, ein Stück Brot, das beruhigt,

Dir fehlt quasi alles was man zum Leben braucht. Magersüchtigen denken auch immer das ein jedes Lebensmittel Fett macht.

Dir fehlen Vitamine. Wenn du einen Vitamin A und C Mangel hat kannst du dein Immunsystem eh in die Tonne kloppen.

Ohne Vitamin D3 ist die Wahrscheinlichkeit einer Depression und Lustlosigkeit sowie starken Erkrankungen sehr hoch.

Ohne Omega 3 geht dein gesamter Stoffwechsel und Zellerneuerumg zu Grunde.

Ach, allein befinden Vitaminen könnte ich riesige Texte schreiben. Dazu kommen noch fehlende Ballaststoffe, Kohlenhydrate und noch  vieles mehr. Dadurch geht dein Körper in eine Ruhephase über. Ein Art "Winterschlaf".

Außerdem verkürzt du damit täglich deine Lebenserwartung.

Du wirst abnehmen und bekommst nicht die erforderliche Menge an Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen usw.

Goldene Regel: regelmäßig und ausgewogen essen!

Das wäre auf jeden Fall schädlich, denn du entziehst deinem Körper die Nährstoffe, die er nunmal braucht, um zu funktionieren.

Wenn du das dauerhaft machst, dann riskierst du ernsthafte Schäden. Das geht vom Haarausfall bis zum Kreislaufzusammenbruch.

Nimm besser langsam und gesund ab. Dann ersparst du dir nicht nur körperliche Schäden, sondern auch einen gewaltigen Jojo-Effekt.