Was passiert, wenn ich neben der Ausbildung nebenjobben gehe, ohne dass mein Chef es weiss?

5 Antworten

Gewerbe als Nebenbeschäftigung für Auszubildende
Auszubildende können durchaus noch eine Nebenbeschäftigung beginnen, haben aber fast immer im Ausbildungs- oder Tarifvertrag ihres Betriebes oder dem Vertrag mit der IHK die Bedingung stehen, dass eine Nebentätigkeit vom Arbeitgeber genehmigt werden muss!
Dies kann der Arbeitgeber aber nur in seltenen Fällen verbieten. Wenn der nebenjobbende Azubi morgens müde zu seinem Ausbildungsplatz kommt, oder die Noten in der Berufschule leiden, endet die Genehmigung allerdings schneller, als sie erteilt wurde.
Die Anmeldung der Nebenbeschäftigung bei Gemeinde und/oder Finanzamt erfolgt wie bei einem hauptberuflich betriebenen Gewerbe oder einer freiberuflichen Tätigkeit. Auch die Gewinnermittlung und die Steuererklärungen erfolgen gleichartig.

Nachzulesen in dem Link hier: https://www.klicktipps.de/gewerbe3.php#auszubildende

Es ist schön, dass Du Dir das benötigte Geld selbst verdienen willst.

Allerdings solltest Du den Stress durch die Abschlussprüfung nicht unterschätzen. Dein Chef denkt sich schon etwas bei dieser Aussage.

Kannst Du die Anschaffung nicht verschieben? Oder das Geld von Deinem Sparbuch nehmen und es später wieder einzahlen, wenn Du ausgelernt bist und einen Job hast?

Wenn Dein Chef herausbekommt, dass Du nebenher ohne seine Zustimmung arbeitest, ist das nicht gut für das Vertrauensverhältnis.

Es gibt auch Arbeitsverträge, die eine Nebentätigkeit ohne Einverständnis des Arbeitgebers ausdrücklich verbieten.

WIrst Du denn übernommen oder musst Du Dir dann ohnehin etwas Neues suchen?

Kommt auf die Regelung in deiner Firma an. Bei mir war das in der Ausbildung nicht verboten aber ungern gesehen

Wenn er nichts erfährt, dann ist alles Ok. ansonsten war's das.

Warum sagst du es deinem Chef nicht? Vermutlich weil er ein Problem damit hätte.

xBlackMass
Fragesteller

Bin jetzt im letzten Ausbildungsjahr und mein Chef möchte, dass ich mich voll und ganz drauf konzentriere. Ich brauch aber kurzfristig etwas mehr Geld und deshalb würde ich gerne für paar Monate einen Nebenjob machen, was meinem Chef denke ich gar nicht gefallen würde