Was passiert wenn ich eine "Tafel" Ibuprofen 400mg schlucke?

Support

Liebe/r Bitterthoughts,

Deine Situation klingt sehr besorgniserregend. Du solltest auf gar keinen Fall soviel Tabletten zu dir nehmen und dir Hilfe suchen.

Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Herzliche Grüße

Ted vom gutefrage-Support

7 Antworten

Hey,

Kurzfristig:

Bei einmaligem Konsum wird nicht viel passieren. Ibuprofen ist ohne weiteres nicht tödlich. Ausprobieren sollte man es trotzdem nicht. Ich weiß nicht, welche Krankheiten du hast.

Dein Körper wird auf eine Überdosis mit Vergiftungserscheinungen reagieren und das Gift versuchen natürlich auszuscheiden (Brechen, Durchfall, Bauchschmerzen). Wenn das nicht funktioniert, kann es zur Bewusstlosigkeit kommen.

Langfristig:

Deine Nieren würden durch die extreme Belastung geschädigt werden und du könntest eine Nierenschwäche entwickeln.

Eine Dialyse ist leider nicht selten das letzte Mittel zur Wahl bei Vergiftungen in der Art, wenn die Nieren schon aufgegeben haben.

Schlimmer wäre eine Vergiftung mit Paracetamol, welches auch bei normaler Dosierung immernoch Hunderte Todesopfer aufgrund einer Hepatitis in den USA fordert.

Such dir Hilfe. Nicht auch zuletzt, da Ibuprofen Blutverdünnend wirkt.

Mit freundlichen Grüßen

ArchitectsEmo  24.01.2018, 21:57

Es gibt weitaus schönere Arten zu sterben. Ich möchte dich hiermit nicht zu etwas anderem (oder überhaupt etwas) ermutigen, aber Multiples Organversagen ist alles andere als Schön. Die Schmerzen wären unerträglich, die Behandlungen sind unerträglich (Dialyse etc.) und es ist einfach ein Qualvoller Tod. Und wenn dann einmal der Wunsch zu sterben weg ist, gibt es keine andere Wahl mehr.

Ich stand auch öfter an diesem Punkt. Suizid ist eine Lösung, aber keine Gute. Du würdest zuviel verpassen und es wird Gute Zeiten geben. Ich weiß, das wirst du mir nicht glauben, habe ich in den Momenten auch nicht, aber es ist so. Es geht wieder Bergauf und du wirst glücklich sein. Es gäbe soviel, was du verpassen würdest. Soviel, was die Zukunft bringt. Du hast nur ein Leben. Und zwar deins. Schmeiß es nicht wegen einer harten Zeit weg.

Mir hat damals meine Lieblingsband sehr geholfen. Die haben zu der Zeit ihren Songwriter und Guitaristen an Krebs verloren und das hat mir gezeigt, wie schnell es vorbei sein kann. Und die Songs über ihn und seine Krankheit haben mir die Augen geöffnet, dass man sein Leben nicht einfach wegschmeißen darf, dass man es selbst zu etwas besserem machen kann.

Leider habe ich selbst meine Beste Freundin verloren. Ich war einfach zu spät. Ich weiß was du durchmachst, und dass Empathie anderen gegenüber jetzt genau das ist, was es nur schlimmer machen könnte, aber denke trotzdem an deine Freunde. Es ist hart die beste Freundin zu verlieren und danach sein Leben auf die Beine stellen zu müssen.

Ich fühle mit dir.

Halte meine Worte fest

Nichts! Eine Tafel sind 12 oder? Soviel hab ich auch schon mal genommen, als ich mörderische Zahnschmerzen hatte. Es ist allerdings deutlich überdosiert. Die Tageshöchstdosis sollte bei 6 liegen.

Ich nehme an du meinst einen Streifen, selbst eine Packung... du wirst höllische Bauchschmerzen kriegen, ggf. Krämpfe und Verdauungsbeschwerden

Bitterthoughts
Fragesteller

Kann ich davon sterben ?

Tamtamy  24.01.2018, 21:33
@Bitterthoughts

Nein. Davon wird noch nicht gestorben. Bei weit höherer Dosierung kann man sich ein wochenlanges Ableben einhandeln.

Herfried1973  24.01.2018, 22:29
@Bitterthoughts

Ja nach Jahtzehnten des Missbrauchs unter schrecklichen Schmerzen zB an Leberversagen oder Nierenversagen.

Ab einer bestimmten Dosis kann Ibuprofen tödlich wirken, denke ich.

Was hättest du denn gerne, was passieren soll? (außer Belastung der Leber)

ArchitectsEmo  24.01.2018, 21:36

Nieren. Ibuprofen wird von den Nieren metabolisiert.

ArchitectsEmo  24.01.2018, 21:43
@Tamtamy

Klar wird ein Teil in der Leber metabolisiert, das ist bei jedem Medikament so. Aber im Gegensatz zu Paracetamol besteht bei Ibuprofen ein größeres Risiko den Nieren gegenüber, da Ibu in den Nieren hauptsächlich Metabolisiert wird.

Und außerdem ist eine Medikamentös induzierte Hepatitis leider nicht selten, auch bei normaler Dosierung, mit Langzeiteinnahme. Also fällt der Punkt sowieso weg. Ist mit Alkohol und Drogen genauso: Die lösen - auf Dauer - auch eine Hepatitis aus.